RESITRAC - RESILIENT FOOD PRODUCTION WITH GREEN TRACTORS
Das Projekt ResiTrac hat zum Ziel, Traktoren zu entwickeln, zu testen und auf den Markt zu bringen, die reines Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) als Treibstoff verwenden.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
- Institut(e) Agronomie
- Forschungseinheit(en) Pflanzenbau und Biodiversität
- Förderorganisation Europäische Union
- Laufzeit (geplant) 01.01.2023 - 31.12.2024
- Projektleitung Christian Marti
-
Projektmitarbeitende
Christian Marti
Roger Stirnimann - Partner Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
- Schlüsselwörter Alternative Antriebe, Rapsöl, Traktoren, Biokraftstoff
Ausgangslage
Die Landwirtschaft muss ihre Treibhausgasemissionen reduzieren und die nachhaltige Lebensmittelversorgung sicherstellen. Landmaschinen sind für eine effiziente Nahrungsmittelproduktion unerlässlich, werden aber derzeit fast ausschließlich mit fossilen Kraftstoffen betrieben. Die Versorgung hängt hauptsächlich von Rohölimporten ab und die unsicheren Kraftstoffpreise beeinträchtigen die wirtschaftliche Planungssicherheit der Landwirte. Der Ersatz fossiler Kraftstoffe durch reinen Pflanzenölkraftstoff (PPO), der in der EU von den Landwirten selbst hergestellt werden kann, verringert die Treibhausgasemissionen sowie die Abhängigkeit von Importen. Ausserdem wird die nachhaltige und sichere Lebensmittelproduktion in der EU gestärkt. Als Nebenprodukt bei der Herstellung von pflanzenbasierten Ölen entstehen zusätzlich eiweißreiche Futtermittel, die Sojaimporte, z.B. aus Südamerika ersetzen können. Derzeit sind weltweit keine Landmaschinen auf dem Markt, die mit reinem PPO betrieben werden können.
Vorgehen
Die John Deere GmbH & Co.KG entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Technologie- und Förderzentrum Straubing, der Universität Laimburg sowie der Berner Fachhochschule einen pflanzenölbetriebenen Traktor. Das Ziel des Projekts ist die Markteinführung eines serienreifen Produkts. Die Abteilung Agrartechnik der Berner Fachhochschule ist dafür verantwortlich, die Landwirte während der Feldtests bei technischen Problemen zu unterstützen und die Qualität des Rapsöls sowie des Motorenöls sicherzustellen. Darüber hinaus werden Leistungs- und Abgasmessungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
Ergebnisse
Die verschiedenen Traktoren wurden den Landwirten im September 2023 für die Feldtests übergeben und stehen seither für den alltäglichen Einsatz zur Verfügung. Die kalten Wintertemperaturen haben gezeigt, dass die Kraftstoffpumpen nicht den geforderten Leistungsangaben entsprechen. Um das zähflüssigere Öl durch das Kraftstoffsystem zu fördern, wurden die Pumpen an die neuen Anforderungen angepasst. In der Praxis zeigte sich, dass die Kraftstofffilter wesentlich schneller verstopfen als dies bei einem dieselbetriebenen Fahrzeug der Fall ist, folglich wurde eine zweite Filterstufe an der Betankungsanlage verbaut.
Ausblick
Da erst im Herbst mit den Feldtests begonnen wurde und durch den Winter die Fahrzeuge weniger eingesetzt wurden als erwartet, werden die Abgas- und Leistungsmessungen erst in diesem Sommer durchgeführt. Da noch zu wenig Erfahrungswerte in der Praxis gesammelt werden konnten, wird eine Verlängerung des Projekts bis Dezember 2025 in Erwägung gezogen.