Entwicklung sicherer und individualisierter Saunaprotokolle
Sauna ist mehr als nur Schwitzen: In Kooperation mit der Schweizer Firma Küng entstehen evidenzbasierte Gesundheitsprotokolle, die Saunaerlebnisse fördern – sicher, individuell und wissenschaftlich fundiert.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Gesundheit
- Institut(e) Physiotherapie
- Forschungseinheit(en) Schmerz, Stress und Thermoregulation
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 01.07.2025 - 01.02.2026
- Projektleitung Dr. Kay Hanusch
- Partner Küng Wellness AG
- Schlüsselwörter Sauna, Gesundheitsförderung, Regeneration, Herzgesundheit, Immunsystem, Stressregulation, Stimmungsaufhellung, Schlafqualität
Ausgangslage
Die Nutzung von Sauna ist eine weltweit verbreitete Praxis mit tiefen kulturellen Wurzeln, insbesondere in den nordischen Ländern. Die Sauna ist nicht nur ein Instrument der Gesundheitsförderung, sondern auch ein sozialer Raum. In Finnland beispielsweise ist sie ein integraler Bestandteil des Alltags und wird sowohl im privaten als auch im öffentlichen Kontext genutzt. In anderen Kulturen existieren vergleichbare Praktiken, etwa das russische Banja, das türkische Hammam oder das japanische Onsen. In der wissenschaftlichen Literatur wird die Sauna zunehmend als potenziell gesundheitsfördernde Massnahme untersucht. Dabei stehen die Herzgesundheit, die Stärkung des Immunsystems, die Regeneration nach sportlicher Belastung, die Stressregulation und Stimmungsaufhellung sowie die Schlafqualität im Fokus der Untersuchungen. Trotz der zahlreichen positiven Effekte ist die Sauna nicht für alle Personen uneingeschränkt geeignet. Menschen mit instabiler Angina pectoris (herzbedingte Brustenge), schwerer Aortenstenose (Gefässverengung) oder akuten Infektionen sollten auf Saunagänge verzichten.
Vorgehen
In Zusammenarbeit mit der Firma Küng, ein Schweizer Unternehmen, welches individualisierte Saunen herstellt, werden Protokolle für verschiedene gesundheitsfördernde Massnahmen entwickelt. In einer systematischen Literaturarbeit werden gesundheitsfördernde Effekte durch Saunagänge wissenschaftlich aufgearbeitet. Diese bilden die Grundlage für die Protokolle, welche in den Programmen der Saunen der Firma Küng implementiert werden. Zusätzlich wird der aktuelle Stand von Nebenwirkungen und Risiken erfasst, um den zukünftigen Kund*innen ein bedenkenloses gesundheitsförderndes Saunaerlebnis zu verschaffen.