KRASSSPEZIELL

Ab und zu tut es gut, das Kleid zu wechseln. Deshalb hat sich die HKB ein brandneues Corporate Design samt Imagekampagne geschneidert; eine Massanfertigung, versteht sich. Das Ergebnis ist seit 31. August 2020 auf dem öffentlichen und dem digitalen Laufsteg zu bewundern.

Das Corporate Design wurde auf der Grundlage eines Sonderstatus des Departementes HKB innerhalb der Berner Fachhochschule BFH entwickelt. Als regional verankerte, aber international agierende Kunsthochschule ist die HKB auf einen eigenständigen und unverkennbaren Auftritt angewiesen. Dem Bedürfnis der HKB, ihren Anspruchsgruppen gegenüber ziel­gruppen­gerecht auftreten zu können, wird mit der Entwicklung eines neuen Corporate Designs Rechnung getragen. In den letzten Jahren hat die visuelle Gestaltung des neuen CDs die HKB intensiv beschäftigt. In einem Mitwirkungsverfahren mit Dozierenden und Studierenden wurde die Markenidentität sowie deren visuelle Umsetzung entwickelt. Dabei steht das neue Logo der HKB im Zentrum: es zeigt die HKB durch eine prägnante und spielerisch verwendbare typografische Lösung als gestalterisch profilierte Bildungs­einrichtung.