Soziale Roboter im Schulalltag – Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende für Gruppendiskussion gesucht

Welche Bedürfnisse haben Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende beim Einsatz von Robotik im Schulalltag? Ein Projekt der Berner Fachhochschule möchte das herausfinden und sucht für ihr Forschungsprojekt Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende, die an Gruppendiskussionen teilnehmen. Haben Sie Interesse?

Worum geht es?

Soziale Roboter interagieren mit dem Menschen und sind darauf ausgelegt sich ihrer Umgebung anzupassen (Schulze, 2021). Soziale Roboter können zur Förderung der psychischen Gesundheit eingesetzt werden, und es konnte gezeigt werden, dass sich durch ihren Einsatz Lernprozesse und soziale Interaktionen verbessern (European School Education Platform)

Das Forschungsprojekte SOCIUS

Das Projekt «SOCIUS – Soziale Roboter in der Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern» beschäftigt sich mit dem Einsatz von Sozialen Robotern in der Schule. Die Berner Fachhochschule (BFH), die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und die Schweizerische Gesundheitsstiftung RADIX möchten gemeinsam mit Lehrpersonen besser verstehen, wie soziale Roboter das Programm Mind Matters innovativ stärken könnte. 
 

Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende für Online-Gruppendiskussion gesucht

Die Berner Fachhochschule (BFH), die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und die Schweizerische Gesundheitsstiftung RADIX möchten gemeinsam mit Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden besser verstehen, wie Soziale Roboter das Programm MindMatters innovativ stärken könnten. 

Im Rahmen einer Machbarkeitsprüfung möchten wir Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende zu einer Gruppendiskussion einladen, um mit uns Einsatzmöglichkeiten und Rollen von sozialen Robotern zur Umsetzung des MindMatters-Programm zu eruieren.

Wir möchten verstehen, welche Art von Tätigkeiten, mit welchem Ziel und Nutzen ein sozialer Roboter eingesetzt werden könnte und welche Bedürfnisse und Anforderungen aus Ihrer Sicht bestehen. 

  • Einmalige Teilnahme an einer moderierten Gruppendiskussion 
  • Dauer: 2 Stunden 
  • Datum: Mittwoch, 12. November 2025 und Mittwoch, 19. November 2025 
  • Zeit: 14.00 – 16.00 Uhr
  • Format: Online, via Teams

Teilnahmebedingungen

  • Sie sind diplomierte Lehrperson oder Schulsozialarbeiter:in
  • Sie unterrichten/sind involviert in Zyklus II und/oder III.
  • Sie haben Kenntnisse/ Berührungspunkte mit dem Programm MindMatters.
  • Sie haben Interesse an digitalen Innovationen. 
  • Sie sind an den genannten Daten verfügbar.

Datennutzung und Aufwandsentschädigung

Die erhobenen Daten werden nur für diese Studie verwendet. Durch eine Verschlüsselung Ihrer Daten bleiben Sie anonym. 

Wenn Sie bei der Studie teilnehmen, erhalten Sie keine Entschädigung. Sie helfen mit Ihrer Teilnahme den sinnvollen Einsatz sozialer Roboter im Schulalltag mitzugestalten, indem Sie Ihre Perspektive einbringen – und erhalten gleichzeitig Einblick in ein innovatives Forschungsprojekt. 

Anmeldung

Anmeldung eingeben bitte bis spätestens 10. Oktober 2025:

Kontakt

Für projektspezifische Fragen:

Für allgemeine Fragen zur Teilnahme oder zum Programm MindMatters:

Projektpartner

Am Projekt arbeiten die Departemente Gesundheit und Wirtschaft der Berner Fachhochschule sowie die Hochschule der Künste Bern, die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und die Organisation RADIX.