Prof. Dr. Andreas Luible

Steckbrief

Prof. Dr. Andreas Luible Referent windays 21/ Hochschule Luzern - Technik & Architektur

  • Adresse Hochschule Luzern - Technik & Architektur
    Leiter Kompetenzzentrum Gebäudehülle und Ingenieurbau
    Luzern

Lebenslauf

  • Andreas Luible ist seit 2010 Leiter des Kompetenzzentrums Gebäudehülle und Ingenieurbau CCGH+IB, stellvertertender Leiter des Instituts für Bauingeneurwesen und verantwortlich für die Studienrichtung Gebäudehülle an der Hochschule Luzern Technik und Architektur. Er studierte an der Technischen Universität München Bauingenieurwesen und schloss 1999 als Dipl.-Ing. ab. Von 1999 bis 2004 arbeitetet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stahlbau ICOM an der EPFL. 2004 beendete er sein Doktorat über die Stablität von Tragelementen aus Glas an der EPFL. Von 2004 bis 2010 arbeitete er als Senior Fassadeningenieur für die international tätigen Unternehmen Schmidlin Fassaden Technologie AG, Josef Gartner Switzerland AG und YUANDA Europe Ltd. Seine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf die Bemessung von Glas, neue Fassadentechnologien und Materialien, die Entwicklung energieeffizienter Gebäudehüllen sowie adaptive Gebäudehüllen. Er ist Präseident der SIA Normenkommision 268 "Glasbau", Mitglied der Kommission für Tragwerksnormen des SIA sowie Schweizer Vertreter in der Europäischen Normenkommision CEN TC250/TC11 "Design of Glass Structures".