Emmas Hoftour begeisterte Klein und Gross

13.04.2026 Die 11. Ausgabe von «Emma auf Hoftour» bot zwei Tage voller Entdeckungen rund um den Boden. Familien, Kinder und Interessierte erlebten Landwirtschaft auf dem BFH-HAFL-Campus, dem Inforama Rütti und einem umliegenden Hof hautnah.

In Kürze

  • Über 3’600 Gäste besuchten die Hoftour 2026 rund um das Thema Boden.
  • Studierende präsentierten ihr Fachgebiet an spannenden Posten.
  • Highlights waren Kindertheater, Pferdepflügen, Mähdrescher-Demo und ein Alpaka-Spaziergang.

Die 11. Ausgabe von «Emma auf Hoftour» zog am 11. und 12. April 2026 zahlreiche Familien und Interessierte an den HAFL-Campus, ans Inforama Rütti und auf einem Aussenbetrieb. Unter dem Motto «Entdeckungsreise Boden» tauchten die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt unter unseren Füssen ein. Sie erfuhren, welche winzigen Tiere den Boden gesund halten, was geschieht, wenn ein Traktor über eine Wiese fährt oder warum manche Böden wie Schwämme und andere wie Siebe funktionieren. 

An vielen Posten konnten die Gäste selber Hand anlegen oder ihr Wissen testen. Kreative Angebote sorgten für Spass bei kleinen und grossen Entdeckerinnen und Entdeckern. Technikbegeisterte bestaunten moderne Landmaschinen. Besonders bei den Kleinen beliebt waren das Kindertheater, das Pflügen mit Pferden, eine beeindruckende Mähdrescher-Demo sowie ein Alpaka-Spaziergang im Aussenbetrieb. Ein gratis Shuttlebus verband die Standorte und machte die Hoftour zu einem familienfreundlichen Erlebnis.

Für die Studierenden ist der Anlass jedes Jahr ein wichtiges Lernprojekt. Als angehende Agronominnen und Agronomen geben sie einen unverfälschten Einblick in ihr Fachgebiet und zeigen anschaulich, wie heute gute und gesunde Lebensmittel produziert werden. Gleichzeitig lernen sie, wie man einen grossen Anlass plant und organisiert.

 

Mehr erfahren

Fachgebiet: Life Sciences + Lebensmittelwissenschaften, Ernährungssysteme, Agronomie + Wald