- Module ouvert
ESMA - Enterprise Service Management (BWWh008)
Das Modul ESMA widmet sich dem Enterprise- und IT-Service Management. Es verbindet Themen der Betriebswirtschaft und dem IT-Management auf anspruchsvollem Einsteiger-Niveau. Dabei steht inhaltlich das ITIL Rahmenwerk im Zentrum. Im Modul wird die Bedeutung der Ressource Informatik als direkte Unterstützerin, Befähigerin und Fördererin von Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien beleuchtet.
- Sie erarbeiten sich eine Grundlage für das Verständnis des organisationalen Wertbeitrags durch IT-Services.
- Sie kennen und verstehen die wichtigsten Konzepte des ESMA & ITSM und die generellen sowie spezifischen ITIL-Prinzipien und -Begrifflichkeiten.
- Sie finden sich im Themenbereich methodisch zurecht und wissen, worauf es im IT-Service-Alltag im Austausch mit Kund*innen ankommt.

Fiche signalétique
- Titre/Diplôme aquis/non aquis
- Durée Sem. civiles 38–03
- Journées de cours Mercredi, 12h35–14h10
- Délai d'inscription Sem. civiles 29–30– en ligne en IS-Academia
- Nombre de crédits ECTS 3 ECTS
- Coûts Pas de coûts supplémentaires
-
Langue d'enseignement
Enseignement: Allemand
Contrôle de compétence: Allemand - Lieu de formation Berne
- Département Gestion
- Prochaine édition Semestre d'automne