ESMA - Enterprise Service Management (BWWh008)

Das Modul ESMA widmet sich dem Enterprise- und IT-Service Management. Es verbindet Themen der Betriebswirtschaft und dem IT-Management auf anspruchsvollem Einsteiger-Niveau. Dabei steht inhaltlich das ITIL Rahmenwerk im Zentrum. Im Modul wird die Bedeutung der Ressource Informatik als direkte Unterstützerin, Befähigerin und Fördererin von Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien beleuchtet.

  • Sie erarbeiten sich eine Grundlage für das Verständnis des organisationalen Wertbeitrags durch IT-Services.
  • Sie kennen und verstehen die wichtigsten Konzepte des ESMA & ITSM und die generellen sowie spezifischen ITIL-Prinzipien und -Begrifflichkeiten.
  • Sie finden sich im Themenbereich methodisch zurecht und wissen, worauf es im IT-Service-Alltag im Austausch mit Kund*innen ankommt.
ESMA

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Erfüllt/nicht erfüllt
  • Dauer KW38–03
    KW08–21
  • Unterrichtstage HS: Mittwoch, 12:35–14:10 Uhr
    FS: Mittwoch, 08:15–09:50 Uhr
  • Anmeldefrist KW29–30– online in IS-Academia
    KW51–02– online in IS-Academia
  • Anzahl ECTS 3 ECTS
  • Kosten Keine Zusatzkosten
  • Unterrichtssprache Unterricht: Deutsch
    Kompetenznachweis: Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Herbstsemester, Frühlingssemester