- Geöffnetes Modul
ESMA - Enterprise Service Management (BWWh008)
Das Modul ESMA widmet sich dem Enterprise- und IT-Service Management. Es verbindet Themen der Betriebswirtschaft und dem IT-Management auf anspruchsvollem Einsteiger-Niveau. Dabei steht inhaltlich das ITIL Rahmenwerk im Zentrum. Im Modul wird die Bedeutung der Ressource Informatik als direkte Unterstützerin, Befähigerin und Fördererin von Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien beleuchtet.
- Sie erarbeiten sich eine Grundlage für das Verständnis des organisationalen Wertbeitrags durch IT-Services.
- Sie kennen und verstehen die wichtigsten Konzepte des ESMA & ITSM und die generellen sowie spezifischen ITIL-Prinzipien und -Begrifflichkeiten.
- Sie finden sich im Themenbereich methodisch zurecht und wissen, worauf es im IT-Service-Alltag im Austausch mit Kund*innen ankommt.

Steckbrief
- Titel/Abschluss Erfüllt/nicht erfüllt
-
Dauer
KW38–03
KW08–21 -
Unterrichtstage
HS: Mittwoch, 12:35–14:10 Uhr
FS: Mittwoch, 08:15–09:50 Uhr -
Anmeldefrist
KW29–30– online in IS-Academia
KW51–02– online in IS-Academia - Anzahl ECTS 3 ECTS
- Kosten Keine Zusatzkosten
-
Unterrichtssprache
Unterricht: Deutsch
Kompetenznachweis: Deutsch - Studienort Bern
- Departement Wirtschaft
- Nächste Durchführung Herbstsemester, Frühlingssemester