Lena Tichy

Profil

Lena Tichy Community Managerin

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Vice-rectorat Enseignement
    Virtuelle Akademie
    Falkenplatz 16
    3012 Bern

Activités

  • Aufbau und Betreuung von Communities der Virtuellen Akademie

  • Digital Skills

  • OER

  • Diversity

Parcours professionnel

  • Mein beruflicher Hintergrund ist im Journalismus: Zwischen 2007 – 2020 schrieb ich regelmässig für diverse Printmedien (u.a. «WOZ die Wochenzeitung», «Berner Zeitung», «Berner Kulturagenda», «Berner Landbote»). 2014 habe ich für die nationale Kinder- und Jugendförderung Infoklick.ch Projektmanagement-Workshops für Jugendliche geleitet, und 2015 habe ich für das Politforum Käfigturm eine Ausstellung zu den Eidgenössischen Wahlen betreut.
    Während meines dreijährigen Ph.D-Studiums in Neuseeland engagierte ich mich für den Verein «Write Where You Are» und habe in einer Justizvollzugsanstalt in Wellington einen wöchentlichen Kurs für kreatives Schreiben unterrichtet. Im Rahmen dieses Engagements half ich 2018 bei der Organisation von «Prison Voices», einer öffentlichen Lesung in einer Justizvollzugsanstalt in Kooperation mit dem New Zealand Festival of the Arts. 2021 startete ich an der BFH als wissenschaftliche Mitarbeiterin im International Relations Office. Seit Mai 2022 bin ich Teil der Virtuellen Akademie als Community Managerin.
  • 2016 - 2019 Ph.D in Creative Writing am International Institute of Modern Letters, Victoria University of Wellington, Neuseeland
  • 2011 - 2012 MSc in Equality Studies an der School of Social Justice, University College Dubin, Irland
  • 2007 – 2011 B.A. in Philosophie an der Universität Bern

Connaissances linguistiques et connaissances de pays

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Französisch - Konversationssicher
  • Irland
  • Neuseeland
  • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland