Entwicklung eines Unterhaltskonzepts von Holzfassaden

Mit dem vorliegenden Projekt soll ein neues kostengünstigen Unterhaltskonzept für beschichtete Holzfassaden entwickelt werden.

Fiche signalétique

  • Département responsable Architecture, bois et génie civil
  • Institut Institut des matériaux de construction et des produits biosourcés IBBM
  • Unité de recherche Unité Modification du bois et collage FGHV
  • Organisation d'encouragement Innosuisse
  • Durée (prévue) 01.03.2022 - 01.09.2024
  • Responsable du projet Prof. Dr. Thomas Volkmer
  • Direction du projet Prof. Dr. Thomas Volkmer
  • Équipe du projet Barbora Starovicova
  • Partenaire Bosshard + Co. AG
    OLWO AG
  • Mots-clés Holzfassade, Unterhalt, UV-Schutz, Lebensdauer verlängern, Beschichtung

Situation

Im modernen Holzbau werden die tragenden Konstruktionselemente immer mehr im sichtbaren Bereich verbaut und übernehmen dabei automatisch auch eine gestalterische und ästhetische Funktion. Eine grosse Herausforderung bei Holzfassaden besteht im Schutz der Oberfläche, so dass die optische Erscheinung und die allgemeine Funktionalität erhalten bleiben. Um die Holzflächen vor schneller Alterung, Verfärbungen und Schmutz zu schützen, haben Forschende der BFH zusammen mit der Lack- und Farbenfabrik Bosshard-Farben AG im Rahmen eines Innosuisse-Projekts eine neue Holzbeschichtung entwickelt.

Approche

Im Rahmen des Projekts werden Holzoberflächen mit unterschiedlichem Alter, Beschichtung, Profilen etc. beobachtet und abhängig von Leistungskriterien wie z.B. Verwitterungs- und Befallsstufe oder von Ästhetikkriterien wie z.B. Oberflächenhomogenität klassifiziert. Auf Basis dieser Klassifizierung wird der optimale Unterhalts- oder Renovationszeitpunkt definiert. Parallel dazu wird auch ein dünnflüssiges, auf organischen Pigmenten basierendes Unterhaltsmittel mit einer gewissen Hydrophobierungsstufe entwickelt. Dieses wird auf den künstlich und natürlich bewitterten, mit üblichen Beschichtungssystemen behandelten Labormustern ausprobiert. Um die Wirkung des Unterhaltsmittel qualitativ und quantitativ zu beurteilen, werden mehrmals während des Bewitterungs- und Unterhaltsprozesses die Sichtdicke, Benetzbarkeit, Farb- und Glanzveränderungen gemessen, und es wird eine optische Charakterisierung der Oberfläche durchgeführt. Die Applikation wird mit unterschiedlichen Geräten/Mitteln an den klein- und grossskaligen Flächen getestet. Das neu entwickeltes Unterhaltsmittel und Unterhaltstechnik zusammen mit dem zeitrichtigen Einsatz bilden die Grundlagen des Unterhaltskonzepts. In der Up-Scaling-Phase wird das Konzept auf ausgewählten Grossobjekten ausprobiert.

Résultat

Nach Projektabschluss wurde das Produkt nochmals intern bei der Bosshard-Farben AG entsprechend den Qualitätsrichtlinien bewertet und ist es ab sofort unter dem Namen ArboShield UV erhältlich. Die Beschichtung verleiht dem Holz ein mattes Finish, bewahrt aber die natürliche Optik. Sie schützt die Oberfläche, reduziert durch die spezielle Lichtschutzmittelkombination Veränderungen des Farbtons und beugt Rissen oder Delaminierungen vor. Das Produkt ist dank der hohen Umweltverträglichkeit sehr gut für Innenräume geeignet – auch für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie in Schwimmbädern. Im Aussenbereich wird ArboShield UV für Dachuntersichten und als temporärer Schutz gegen Feuchtigkeit und Vergilbung von Holzbauteilen, während dem Transport und der Bauphase, verwendet.

Architektur Mischa Badertscher Architekten - Markus Beyeler
Bild 1: Architektur Mischa Badertscher Architekten - Markus Beyeler