SPARK: AI-powered Reflective Writing

KI-gestütztes reflektierendes Schreiben: Entwicklung eines Open-Source-Tutors zur Verbesserung der metakognitiven Fähigkeiten von Studierenden und Dozierenden.

Fiche signalétique

  • Départements participants Gestion
  • Institut(s) Institute for Digital Technology Management
  • Unité(s) de recherche Human AI Learning Systems
  • Champ thématique stratégique Champ thématique "Transformation numérique centrée sur l'humain"
  • Organisation d'encouragement FNS
  • Durée (prévue) 01.06.2026 - 30.06.2027
  • Direction du projet Prof. Dr. Thiemo Wambsganss
  • Équipe du projet Prof. Dr. Thiemo Wambsganss
  • Mots-clés Open Source Learning Tool, AI-based Feedback, Reflective Writing

Situation

Mit ca. 170’000 Studierenden an Schweizer Universitäten sind skalierbare Lösungen zentral. Metacognitive Fähigkeiten, entwickelt durch reflexives Schreiben, sind essenziell für die berufliche Entwicklung und das selbstgesteuerte Lernen. Individuelles Feedback zu Reflexionstexten ist für Lehrpersonal oft zeit- und ressourcenintensiv, besonders in grossen Vorlesungen. KI-basierte Lernsysteme bieten vielversprechende Lösungen, um Lehr-Lern-Szenarien skalierend zu personalisieren und somit zu verbessern. Deren Anwendung und Einsatz für Reflexionen im Hochschulkontext bleiben jedoch weitgehend unklar. Dieses Projekt schliesst diese Forschungslücke durch eine gestaltungsorientierte empirische Evaluierung.

Approche

Das primäre Ziel ist die Entwicklung eines Open-Source-Tools, das Studierende durch Gibbs’ Reflective Cycle führt und zwei künstliche-Intelligenz-(KI) basierte Interaktionsmodi bietet: (1) strukturierte Schreibhilfen für reflexive Texte und (2) adaptives Feedback. Wir untersuchen, ob diese Modi die Qualität von Reflexionstexten unterschiedlich verbessern und welchen Einfluss sie auf die Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen der Studierenden haben.

Résultat

Wir erwarten neue Erkenntnisse darüber, ob KI-gestütztes Tutoring traditionelles Feedback übertrifft. Als Resultate werden wir Gestaltungsprinzipien für den verantwortungsvollen Einsatz von KI in der Bildung ableiten und unser Open-Source-Tool für Schweizer Hochschulen bereitstellen. Auch negative Befunde sind wertvoll und zeigen, wie KI Reflexionsfähigkeiten fördern oder nicht fördern kann, und informieren zukünftige Entwicklungsiterationen.

Perspectives

Der innovative Charakter des Projekts liegt in der Kombination von adaptivem, KI-gestütztem Feedback mit einem strukturierten Reflexionsrahmen, der einen menschenzentrierten Ansatz für die Unterstützung des reflektierenden Schreibens bietet. Durch die Analyse sowohl qualitativer als auch quantitativer Indikatoren für das Engagement und die Kompetenzentwicklung der Studierenden kann dieses Projekt das Verständnis dafür fördern, wie KI reflektierende Lernprozesse unterstützen kann. Die Ergebnisse werden an Dozierende weitergegeben, zusammen mit praktischen Empfehlungen für die Integration des Tutors als Open-Source-Tool in Bildungseinrichtungen in der Schweiz. Diese Forschung trägt zu einer wachsenden Debatte über verantwortungsvolle KI im Bildungswesen bei und bietet umsetzbare Erkenntnisse über die Gestaltung, Implementierung und Auswirkungen von KI-gestützten Reflexionstools.

Ce projet contribue aux objectifs de développement durable suivants

  • 4: Accès à une éducation de qualité