Eröffnungsfest Berner Nachhaltigkeitstage 2023

Wie kann man einen Audi A2 in ein Elektroauto umwandeln? Wie können wir den Breitenrain grüner machen? Schmeckt pflanzliches Protein? Diese Fragen beantworten die BFH-Stände am Eröffnungsfest der Berner Nachhaltigkeitstage 2023.

09.09.2023, 11.00–17.00 Uhr – Bahnhofsplatz Bern und Generationenhaus

Die diesjährigen Berner Nachhaltigkeitstage bieten ein vielseitiges Programm für Jung und Alt. Der Startschuss ist das Eröffnungsfest am Samstag, 9. September 2023 auf dem verkehrsbefreiten Berner Bahnhofsplatz. Von 11 bis 17 Uhr informieren rund 80 Veranstalter*innen zum Thema Nachhaltigkeit. Begleitet wird das Angebote von einer Modeschau, einem regionalen Essensangebot und Konzerten.

Die BFH präsentiert am Eröffnungsfest ihr vielseitiges Bildungs- und Forschungsangebot anhand von 3 konkreten Projekten. Die Projekte geben einen Einblick in zirkulare Mobilität, Begegnungszonen im Quartier und pflanzliche Ernährung.

Technikaffine, gesundheitsbewusste, austauschfreudige und bildungsinteressierte Besucher*innen werden eingeladen, die Projekte interaktiv zu erforschen, sich mit Expert*innen auszutauschen und dabei neue soziale Lebensentwürfe kennenzulernen.

Natürlich können sich Interessierte auch über das grosse Studienangebot der Berner Fachhochschule im Bereich Nachhaltigkeit informieren.

Berner Nachhaltigkeitstage 2023: 3 BFH-Projekte vertreten

Die drei BFH-Projekte, die mit einem Stand an den Berner Nachhaltigkeitstagen 2023 vertreten sind, gehen das Thema Nachhaltigkeit ganz verschieden an:

«Stadt als Garten – Modellquartier Breitenrain»

Im Frühling fand die Aktionswoche «Stadt als Garten – Modellquartier Breitenrain» statt. Während dieser Woche planten und gestalteten Studierende der BFH in interdisziplinären Gruppen grössere Objekte mit Bepflanzung – etwa Hochbeete, Sitzgelegenheiten oder eine Pergola. Anfang Mai wurden zwei dieser Objekte gebaut und im Quartier aufgestellt. Am Eröffnungsfest der Berner Nachhaltigkeitstage 2023 präsentiert die BFH ein nicht bodengebundenes Element auf dem Bahnhofsplatz.

EV-Retrofit

Retrofitting ist eine Möglichkeit, Autos so umzubauen, dass sie Teil einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft werden. Etwa, indem ein gebrauchter alternativer Antrieb den Verbrennungsmotor ersetzt. Das Projekt «EV-Retrofit» der BFH präsentiert am Eröffnungsfest der Berner Nachhaltigkeitstage 2023 eine Lösung, die aus einem Audi A2 ein Elektroauto macht. Das umgebaute Auto gibt es auf dem Bahnhofplatz zu betrachten.

«Gesund für Mensch und Planet»

Mit unserer Ernährung können wir das Klima und die Ökosysteme der Erde beeinflussen. Basierend darauf haben Forschende der EAT-Lancet Commission die Planetary Health Diet (PHD) entwickelt. Diese Ernährungsweise ist sowohl gesund für den menschlichen Körper, als auch für die Zukunft des Planeten, da sie bei der Lebensmittelproduktion Ressourcen schont. Ein Schwerpunkt der PHD liegt darin, tierische Proteine vermehrt durch pflanzliche Proteine zu ersetzen. Am Stand der BFH können Sie mehr über nachhaltige Ernährung erfahren und sich mit dem Geschmack pflanzlicher Proteine vertraut machen.

Besuchen Sie das Eröffnungsfest der Berner Nachhaltigkeitstage 2023 und kommen Sie an den Projektständen der BFH vorbei – wir freuen uns auf Sie.

Berner Nachhaltigkeitstage vom 10. bis 22. September 2023

Nach dem Eröffnungsfest gehen die Berner Nachhaltigkeitstage 2023 erst so richtig los. Vom 10. bis 22. September 2023 findet ein vielfältiges Programm in und um Bern statt. Diverse Veranstalter*innen laden zu Workshops, Führungen und Austellungen ein. Es gibt Angebote für alle Altersgruppen.

Das ganze Programm finden Sie hier: Veranstaltungen (bern.ch)

Steckbrief

  • Startdatum 09.09.2023, 11.00–17.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Bahnhofsplatz Bern und Generationenhaus