Beschaffungs-Roundtable #21: Was kann mit Marktanalysen / RFI bestenfalls erreicht werden? 29. November 2022 - AUSGEBUCHT

Die Marktanalyse steht am Anfang jeder Beschaffung. Sie gibt Auskunft über die aktuelle Struktur des Marktes, der Anbieter, der Technologien und der Preise. Diese Informationen wirken sich auf die Wahl der Architektur und Kriterien aus. Wir diskutieren neue Tools für eine umfassende Analyse.

29.11.2022, 16.45–18.00 Uhr – Haus der Universität, Schlösslistrasse 5, Bern

Expert*innen:

• Antonia Stalder
    Antonia Stalder ist Geschäftsleiterin von Prozirkula, dem Kompetenzzentrum für öffentliche Kreislaufbeschaffung. Prozirkula setzt sich dafür ein, dass die öffentliche Hand ihre Nachfragemacht nutzt, um den Markt für kreislauffähige Produkte zu stimulieren. Im Fokus stehen dabei die Erläuterung und Anwendung der Chancen von PAAS-Beschaffungen mit Rahmenverträgen. So hilft Prozirkula, die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz voranzutreiben. Vor ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin von Prozirkula arbeitete Antonia als Projektleiterin Corporate Responsibility bei der Schweizerischen Post. Dort begleitete sie den Aufbau der Unternehmenseinheit Kreislaufwirtschaft, unterstützte die Beschaffungsorganisation bei der systematischen Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und setzte Projekte im Bereich der nachhaltigen Ernährung und Sensibilisierung um.
  • Loris Schmid
    Loris Schmid, wohnhaft in Brig (VS) ist seit 2019 Analyst und Forschungsassistent beim IFAA in Bern. Durch sein Studium an der Universität Bern hat er einen Hintergrund in Wirtschaftswissenschaften. Er hat Projekterfahrung im Rahmen eines Projekts zum Wahlkampf in den USA 2020 und durch die Einreichung verschiedener Horizon Europe Proposals, von denen 2 im Herbst gestartet sind. Anhand seiner Erfahrungen mit der Find-Maschine des IFAA, wird er Ihnen den Umgang mit dem digitalen Marktforschungs-Tool näherbringen.

Moderation: Karen Bennet und Urs Bill, BENNETT BILL

• Startdatum 29.11.2022, 16.45–18.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Haus der Universität, Schlösslistrasse 5, Bern