Caring Spaces #1 – Ingenieurökologie

Neue Online-Vortragsreihe der Berner Fachhochschule zum Thema, wie Planungs- und Baudisziplinen fürsorgliche Räume mitgestalten können. Fokus dieser Veranstaltung: Ingenieurökologie zur Sicherung und Entwicklung resilienter Lebensräume, der Wasserbauplan Aare Elfenau.

19.05.2025, 12.15–13.00 Uhr – online

Steckbrief

Programm

Ingenieurökologie zur Sicherung und Entwicklung resilienter Lebensräume, der Wasserbauplan Aare Elfenau

Die gezielte Nutzung natürlicher Systeme trägt wesentlich zur Stärkung klimaresilienter Räume, zur Förderung des Naturschutzes und zur Erfüllung zentraler gesellschaftlicher Bedürfnisse wie Gesundheit, Lebensqualität und Ressourcensicherheit bei.

Der Wasserbauplan Elfenau/Nessleren zeigt, wie technische Infrastruktur und ökologische Aufwertung kombiniert werden können. Abwasserleitungen sollen umgelegt und sicher durch das Gebiet geführt werden. Gleichzeitig soll das Projekt den ökologischen Wert des Gebiets langfristig sichern. Im Bereich der Flussaufweitung wird die Aare künftig ihren Lauf wieder selbst bestimmen können. So entsteht eine wertvolle Auenlandschaft, die Lebensraum für seltene Arten schafft und für Naherholungssuchende weiterhin attraktiv bleibt.

Referent

  • Andreas Widmer 
    Fachverantwortlicher Ingenieurökologie, Stv. Bereichsleiter Flussbau und Naturgefahren, Emch+Berger AG Bern

Moderation

  • William Fuhrer
    Fachgruppenleiter Urbane Transformation, Kommissionsmitglied strategisches Themenfeld Caring Society
Wasserbauplan Aare Elfenau Bild vergrössern
Wasserbauplan Aare Elfenau, Möglicher Zustand nach einigen Jahrzehnten, Emch+Berger AG Bern

Durchführung

Die Veranstaltungen werden als Livestream (MS Teams) online durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Dozent*innen, Mitarbeiter*innen, Student*innen und externe Zuhörer*innen.

Fürsorgliche Räume gestalten und leben

Was wäre, wenn unsere Städte resiliente Ökosysteme wären? Was wäre, wenn Gebäude nicht nur Schutz böten, sondern aktiv Heilung, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit förderten? Was wäre, wenn Architektur, Holzbau und Bauingenieurwesen zu Katalysatoren einer fürsorglichen, gerechten Gesellschaft würden? Die Disziplinen der gebauten Umwelt machen es möglich. 

Neue Vortragsreihe ab Frühlingssemester 2025

In einer Reihe von Online-Mittagsvorträgen beleuchten Expert*innen anhand konkreter Best Practice-Beispiele, wie Planung, Gestaltung und Nutzung von Räumen unsere psychische und physische Gesundheit fördern, das soziale Miteinander stärken, Ungleichheiten abbauen und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Umwelt unterstützen können. 

Die Vortragsreihe will inspirieren, zum Nachdenken anregen und aufzeigen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit fürsorgliche Räume nicht nur entstehen, sondern auch nachhaltig gelebt werden. Ziel ist es, Lehrende, Mitarbeiter*innen, Student*innen sowie externe Fachleute für das Themenfeld Caring Society zu begeistern und sie zu motivieren, sich aktiv in Lehre, Forschung und Praxis an der BFH-AHB einzubringen – und so gemeinsam eine lebenswerte, resiliente Zukunft mitzugestalten. 

Weitere Information

Vortragsreihe Caring Spaces