Fluxus Fête Drei Veranstaltungen zum Abschluss des SNF-Forschungsprojekts «Activating Fluxus»

Das Forschungsteam feiert zusammen mit Kollaborateuren und Interessierten den Abschluss von «Activating Fluxus».

26.02.2026, 18.00–21.00 Uhr – Hochschule der Künste Bern, Auditorium, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Schriftzug schwarz auf weiss

Mit drei Veranstaltungen, die den Abschluss des SNF-Forschungsprojekts «Activating Fluxus» markieren, feiert das Projektteam den radikalen Geist der Kunstbewegung Fluxus. Die Fête bringt Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Öffentlichkeit zusammen, um die spielerischen, experimentellen und Grenzen überschreitenden Praktiken von Fluxus zu erkunden. Das Programm umfasst zum einen Vorträge, Podiumsdiskussionen und Gespräche, die sich mit der Geschichte, Philosophie, dem anhaltenden Einfluss und dem Nachleben von Fluxus auseinandersetzen. Zum anderen werden mit Performances Partituren aktiviert und von Fluxus inspirierte Werke neu interpretiert. 

Den ersten Tag der Fluxus Fête organisiert die HKB gemeinsam mit dem Getty Research Institute und ist als Studientag dem japanischen Künstler Ay-O sowie sein Fingerboxen gewidmet. Am zweiten Tag findet ein internationales Symposium in Bern statt und der letzte Tag im Cabaret Voltaire in Zürich umfasst künstlerische Darbietungen, Lesungen und eine Ausstellung von Partituren. 

Die Fluxus Fête soll Raum und Zeit bieten, zu reflektieren, zu experimentieren und sich mit Fachleuten, Laien und allen Interessierten auszutauschen – dies ganz im Sinne der Fluxus-Ethik der Offenheit, Zusammenarbeit und des Dialogs. 

Programm

Do, 26. Februar, 18–21 Uhr

Fluxus-Studientag zu Ay-O und seinen Fingerboxen gemeinsam veranstaltet mit dem Getty Research Institute, Los Angeles

nur mit Einladung (begrenzte Anzahl zusätzlicher Plätze verfügbar – bitte senden Sie eine E-Mail).

Steckbrief

  • Startdatum 26.02.2026, 18.00–21.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Hochschule der Künste Bern, Auditorium, Fellerstrasse 11, 3027 Bern