Love Data Week

Es ist wieder an der Zeit die Datenliebe zu zelebrieren. Die internationale Aktionswoche Love Data Week bietet mit zahlreichen Veranstaltungen zum diesjährigen Thema «Data: Agent of Change » einen Einblick in den Bereich Research Data Management (RDM).

13.02.2023 bis 17.02.2023 – Online

Zahlreiche Schweizer Institutionen aus dem RDM-Bereich haben sich zusammengeschlossen, um während der Love Data Week Informationsveranstaltungen anzubieten.

Gesamtübersicht der Schweizer Informationsveranstaltungen

Die Berner Fachhochschule beteiligt sich mit folgenden Aktivitäten:

13. Februar, 2023 12:00 - 12:45 Uhr
Microsoft Teams, Talk in English

Share your Data - Publication vs. Archiving

Luise Baumgartner, Simon Walther (BFH)

13. Februar 2023, 17:00 - 17:45 Uhr
Microsoft Teams, Talk in English

OLOS and its implementation at BFH

Since 2022 BFH uses the Swiss data repository OLOS (https://olos.swiss).

Samuel Pfyffer (BFH)

15. Februar 2023, 10:00 - 11:00 Uhr
Microsoft Teams, Vortrag in Deutsch

Datenmanagement und Datenschutz

Überblick über das Datenschutzrecht und typische Fragestellungen im Zusammenhang mit Datenmanagement.

Silvia Schmid (BFH)

16. Februar 2023, 12:00 - 12:45 Uhr
Microsoft Teams, Talk in English

Research Data Sharing for Replications and Follow-Up Studies – A Best Practice Example from Leadership Research

This talk demonstrates how data sharing can act as an incubator for replication studies and follow-up studies, thus advancing science and society. To do so, we present a case study from leadership research using shared data to extend and move beyond existing insights and develop new implications.

Gernot Pruschak (BFH)

Love Data Week mit Herz