Career Day 2019: Einblicke in die Berufswelt

06.05.2019 86 Firmen aus der ganzen Schweiz nehmen am diesjährigen Career Day der Berner Fachhochschule BFH in Biel teil. Die Veranstaltung stärkt den Kontakt zwischen der BFH und der Wirtschaft und bietet den Studierenden Unterstützung bei ihrer Karriereplanung.

Gut ausgebildete und qualifizierte Arbeitskräfte in den Bereichen Technik und Informatik sind nach wie vor nicht einfach zu finden und sehr gefragt. Der Career Day der BFH bietet den teilnehmenden Firmen sowie den angehenden Fachkräften gleichermassen eine interessante Informations- und Kontaktplattform. An den 86 Informationsständen sowie an 15-minütigen Präsentationen vermitteln die Unternehmen den jungen Absolventinnen und Absolventen einen Einblick über die beruflichen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Im Gegenzug wird den Unternehmen eine ausgezeichnete Möglichkeit geboten, mit Abgängerinnen und Abgängern der technischen Studienrichtungen in persönlichen Kontakt zu treten. Dadurch können sie den Studierenden ihr Firmenprofil vorstellen und sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren.

Das Angebot der Firmen richtet sich an alle Studierenden der 7 Bachelor-Studiengänge Automobiltechnik, Elektrotechnik und Informationstechnologie, Informatik, Medizin-informatik, Maschinentechnik, Mikro- und Medizintechnik sowie Wirtschafts-ingenieurwesen. Ebenfalls willkommen sind Studierende der Masterstudiengänge «Master of Science in Engineering MSE» und «Master of Science in Biomedical Engineering BME».

Die Studierenden können auch in diesem Jahr Entwürfe ihrer Lebensläufe mitbringen, die anwesende Fachpersonen einzelner Unternehmen kostenlos für sie korrigieren. Den Firmen hingegen bietet die Berner Fachhochschule die Möglichkeit, ausserhalb des Career Days mit Studierenden der BFH in Kontakt zu treten: Mit dem Angebot «Studentische Arbeiten» können beispielsweise Projekte in Zusammenarbeit mit den Studierenden durchgeführt werden.