Diplome für den Ingenieurnachwuchs

17.09.2020 233 Studierende der Berner Fachhochschule, Technik und Informatik, haben 2020 ihre Ingenieurausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die traditionelle Diplomfeier im Bieler Kongresshaus entfiel dieses Jahr, stattdessen fanden am 18. September die Diplomübergaben und Preisübergaben für herausragende Leistungen im kleinen Rahmen statt.

Die Diplomfeier im Bieler Kongresshaus entfiel in diesem Jahr, der Grund liegt mit der aktuellen Corona-Situation auf der Hand. Doch feiern – mit entsprechenden Schutzmassnahmen – konnte der Ingenieurnachwuchs trotzdem: Die Studiengänge veranstalten kleine Diplomübergaben, die an verschiedenen Orten stattfanden. Ihr Diplom entgegennehmen konnten 151 Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelor (BSc)- sowie zwölf mit einem Master-Abschluss (MSc). 70 Studierende (68 BSc und 2 MSc) hatten bereits im März abgeschlossen und ihr Diplom im Frühjahr erhalten.

Styner-Preis

Die Styner-Stiftung würdigte auch dieses Jahr zwei herausragende Master-Arbeiten, die sich durch einen hohen Innovationsgehalt auszeichnen und das Potenzial für eine wirtschaftliche Praxisanwendung erfüllen. Der mit CHF 10'000 dotierte erste Preis sicherte sich Daniel Luder aus Seeberg für seine Arbeit mit dem Titel «Enhanced Physics-Based Models for State Estimation of Li-Ion Batteries». Marcel-David Zwahlen aus Schwarzenburg erhielt den zweiten Preis der Styner-Stiftung über 5'000 Franken für seine Arbeit mit dem Titel «Batteriesimulation mit FEniCS».

Siemens Excellence Award

Der Siemens Excellence Award honoriert herausragende Abschlussarbeiten, um Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Fragestellungen zu motivieren. Die diesjährige Auszeichnung erhält Jannic Schären aus Gerzensee für seine Diplomarbeit «Handy Authentisierung». Neben der wissenschaftlichen Leistung wurde vor allem der Innovationsgrad und die gesellschaftlich Relevanz sowie die praktische Umsetzbarkeit der Arbeit bewertet. Jannic Schären hat im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit untersucht, wie Mobiltelefone von Wärterinnen und Wärtern in Gefängnissen von illegalen, eingeschmuggelten Mobiltelefonen unterschieden werden können.

Beste Bachelor of Science-Abschlüsse 2020

Automobiltechnik: