Eine neue nachhaltige Wertschöpfungskette für Schweizer Holz

24.06.2020 Aus Schweizer Holz lässt sich eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe gewinnen. Mit dem Bau einer Pilotanlage zur Gewinnung von Extrakten aus forstlicher Biomasse erreicht die Berner Fachhochschule gemeinsam mit der Schilliger Holz AG einen Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltig gewonnen Extrakten, die in Zukunft ölbasierte Verbindungen ersetzen können. Dies ermöglicht den Aufbau einer neuen nachhaltigen Wertschöpfungskette für Schweizer Holz.

Vom Labor- zum Industriemassstab

Den Extraktionsprozess haben die Forschungsmitarbeitenden um Prof. Dr. Ingo Mayer vom Institut für Werkstoffe und Holztechnologie IWH auf Laborstufe fertig entwickelt. Auf der Pilotstufe können Extrakte nun erstmalig in ausreichender Menge und Qualität zur Applikationsentwicklung mit hohem Technologiereifegrad erzeugt werden. Zudem werden die im Labor entwickelten Extraktionsprozesse auf Pilotstufe überprüft. Ziel ist das Hochskalieren der Prozesse in den Industriemassstab.

Vielzahl von Anwendungen

Die Extrakte aus der Pilotanlage werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. So können zum Beispiel emissionsarme Klebstoffe für den Holzwerkstoffbereich hergestellt werden. Zudem konnten die Forschenden aus den Inhaltsstoffen Harzsysteme mit sehr hohem Brandwiderstand formulieren, die in Komposit-Werkstoffen für den Innenausbau von Eisenbahnwagons oder Flugzeugen eingesetzt werden können. Aufgrund ihrer hohen Bioaktivität können die Inhaltsstoffe auch in ganz neuartigen Anwendungen eingesetzt werden, die dem Holzbereich bislang verschlossen blieben. So können sie beispielsweise als Zusatzstoff im Tierfutterbereich eingesetzt werden, wo sie zu einer Absenkung des Bakterienwachstums und zu einer Reduktion des Parasitenbefalls von Zuchttieren führen.

Beitrag zur Bioökonomie Schweiz

Das Ziel der Pilotanlage ist es, eine neue Wertschöpfungskette für Schweizer Holz aufzubauen, die nachhaltig ist und die einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Bioökonomie in der Schweiz leisten wird.

Die Pilotanlage ist eingebettet in das BFH-Zentrum Holz – Ressource und Werkstoff und ergänzt bereits bestehende Infrastrukturen des BFH-Zentrums im Bereich Biomasse-Konversion zu einem einmaligen Infrastrukturverbund.

Das Projekt wird realisiert mit Unterstützung des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) im Rahmen des Aktionsplans Holz.

Fachgebiet: Fachbereich Holz