Online-Techday: Informatik und Medizininformatik

09.06.2020 Am Techday vom kommenden Freitag, 12. Juni, geben 38 Diplomandinnen und Diplomanden der Berner Fachhochschule BFH Einblick in ihre Bachelorarbeiten aus den Bereichen Informatik und Medizininformatik. Der Techday findet dieses Jahr – aufgrund der aktuellen Corona-Situation – virtuell statt.

Mit ihren Fachbereichen Informatik und Medizininformatik bietet die Berner Fachhochschule BFH Ingenieurausbildungen in Bereichen von wachsender Bedeutung an. Immer wieder entwickeln Studierende im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen für aktuelle Problemstellungen. Am Techday der Studiengänge Informatik und Medizininformatik präsentieren die Diplomandinnen und Diplomanden am Freitag, 12. Juni 2020, ihre Abschlussarbeiten. Die 38 Absolvierenden präsentieren ihre 25 Bachelorarbeiten online. Interessierte erhalten dabei Einblick in die grosse Themenvielfalt, mit der sich Informatik- und Medizininformatikstudierende an der BFH befassen.

Wetterballon mit Kamera in die Stratosphäre geschickt

Unter den am Techday vorgestellten Arbeiten befindet sich auch jene von Olivier Manuel Gafner, Frederik Kaspar Heck und Yannik Sven Stuker. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit «Tracked Stratosphere Balloon Flight» haben die drei Absolventen des Fachbereichs Informatik einen Wetterballon mit integrierter Kamera entwickelt. Dieser wurde in die Stratosphäre geschickt und von dort aus machte er Bilder von der Erde und lieferte Messdaten.

Bluthochdruck-Applikation

Im Studiengang Medizininformatik befassten sich Jeannine Christine Bürki und Lisa Manuela Lüscher mit einer Webapplikation für Menschen mit Bluthochdruck. In ihrer Bachelorarbeit «Health Timeline App» evaluierten die beiden Absolventinnen eine Applikation, in der Personen mit Bluthochdruck ihre Gesundheitsdaten eintragen können.