Studie im Auftrag des BAFU: Digitalisierung und Umwelt - Chancen, Risiken und Handlungsbedarf

09.04.2020 Im Auftrag des Bundesamts für Umwelt (BAFU) haben Forschende des Instituts Public Sector Transformation untersucht, wie sich die Digitalisierung auf die Umwelt auswirkt.

Die Digitalisierung lässt uns effizienter arbeiten und hilft uns dabei, Energie zu sparen. Zugleich führt sie dazu, dass wir kostbare Rohstoffe verbrauchen und immer mehr Elektroschrott produzieren, der anspruchsvoll zu rezyklieren ist. Generell beschleunigt sie die Wirtschaft und verstärkt die Tendenz zur Konsum- und Wegwerfgesellschaft. Eine soeben erschienene Studie der BFH Wirtschaft hat im Auftrag des Bundesamts für Umwelt BAFU untersucht, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung mit sich bringt und wo dringend gehandelt werden muss.

Die Studie bewertet die Chancen und Herausforderungen, die die Digitalisierung für die Umwelt mit sich bringt, und zeigt in welchen Bereichen Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft handeln sollten. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Anpassung der Strategie des BAFU an die neuen Gegebenheiten.

Die vollständige Studie können Sie hier downloaden.

Digitaler Workshop am 8. Mai

Die Studienautor*innen führen die Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen am 8. Mai 2020 zu einem Online-Workshop zusammen. Gemeinsam werden sie sich mit der Frage befassen, wie die Digitalisierung in den Dienst der Umweltziele gestellt werden kann.

Artikel in Societybyte

«Digitization and the Environment: Opportunities, Risks and the Need for Action», Flurina Wäspi

Fachgebiet: Institut Public Sector Transformation