Alles rund ums Huhn – Ein Event für Klein und Gross

12.03.2019 Wie viele Eier legt ein Huhn? Wie geht es in einem Hühnerstall zu und her? Und was steht eigentlich auf dem Speiseplan eines Mastpoulets? Am grossen Familienevent «Emma auf Hoftour – live @ Hühnerstall» können Kinder und Erwachsene aktiv und auf spielerische Weise diesen Fragen auf den Grund gehen. Der spannende Einblick in die Welt der Küken, Hühner und Hähne wird von Studierenden der Berner Fachhochschule BFH-HAFL organisiert und findet am 13. und 14. April 2019 in Zollikofen statt.

Alles rund ums Huhn: Der zweitägige Event «Emma auf Hoftour – live @ Hühnerstall» bietet Kindern und Erwachsenen einen erlebnisreichen Einblick in die Geflügelhaltung. Vom Campus der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL der Berner Fachhochschule fahren Shuttlebusse auf vier Landwirtschaftsbetriebe.

Für Kinder gibt es auf den Betrieben und auf dem Campus der BFH-HAFL zahlreiche Aktivitäten: Hühnerfutter herstellen, wie ein Huhn über eine Stange balancieren, Basteln oder Kinderschminken.

Der Anlass wird von angehenden Agronominnen und Agronomen durchgeführt. Sie geben einen unverfälschten Einblick in ihr Fachgebiet und zeigen dabei anschaulich, wie heutzutage gute und gesunde Lebensmittel produziert werden.

«Emma auf Hoftour – live @ Hühnerstall» findet am Samstag, 13. April 2019 von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 14. April 2019 von 9 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Besucherinnen und Besucher können sich während des ganzen Tages auf dem Gelände verpflegen. Gratis Shuttlebusse verbinden die Stationen miteinander.

Hoftour 2019

Rubrik: Studium