Rektor der Berner Fachhochschule tritt 2020 in den Ruhestand

01.07.2019 Nach siebenjähriger Tätigkeit an der Spitze der Berner Fachhochschule (BFH) wird Rektor Herbert Binggeli per Juni 2020 in den Ruhestand treten. Die Weiterentwicklung der BFH will er bis zu seiner Pensionierung konsequent vorantreiben. Chancen ergeben sich für die BFH insbesondere im Zuge der Campusprojekte in Biel und Bern, aber auch durch die Neuausrichtung ausgewählter Studiengänge wie zum Beispiel im Departement Wirtschaft.

Die nationale und internationale Hochschullandschaft hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Herbert Binggeli hat diese Veränderungen rechtzeitig erkannt und zusammen mit dem Schulrat die strategische Weiterentwicklung der Berner Fachhochschule (BFH) engagiert vorangetrieben.
Wichtige Impulse setzte der heute 61-Jährige bisher bei der Organisation der BFH. Den optimalen Praxisbezug von Lehre und Forschung sowie die aktive Vernetzung mit Industrie und Wirtschaft hat Binggeli massgeblich gestärkt. Die für die BFH zukunftsweisenden Campusprojekte Biel/Bienne und Bern hat er in den vergangenen Jahren erfolgreich in Angriff genommen. 2017 erhielt die BFH als erste Fachhochschule die Akkreditierung gemäss dem Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz (HFKG).

Bis zu seiner Pensionierung wird Binggeli den eingeschlagenen Weg zielgerichtet fortsetzen und die Weiterentwicklung der BFH entschlossen vorwärts führen. Neue Möglichkeiten und Chancen zur Neupositionierung ergeben sich für die BFH insbesondere in der optimalen Ausgestaltung der Standortprojekte in Biel und Bern. Mit den auf verschiedenen Ebenen anstehenden Wechseln in Führungspositionen und dem bevorstehenden Bezug des neuen Campus in Biel sieht Binggeli im Juni 2020 den idealen Zeitpunkt, die Leitung der BFH weiterzugeben. Nach Jahren grosser beruflicher Herausforderung will er sich wieder mehr Zeit für Familie und persönliche Vorhaben nehmen. Die BFH kommuniziert den Entscheid von Binggeli bereits heute, damit die Ausschreibung der Stelle diesen August erfolgen kann.

Rubrik: Fachhochschule