Besuchen Sie «Biel/Bienne 4.0»

14.09.2020 Im Rahmen der Sonderausstellung «Biel/Bienne 4.0» des Neuen Museums Biel zeigen die Departemente Technik und Informatik sowie Wirtschaft der Berner Fachhochschule interaktive Exponate zu den Themen Robotik, Arbeitskultur und technologischer Wandel.

Das Neue Museum Biel blickt in einer eigens konzipierten und parallel zur Ausstellung «Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine» gezeigten Sonderausstellung auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Arbeit in Biel.

Im Rahmen der Ausstellung Biel/Bienne 4.0 stellt das Team von Gabriel Gruener des BFH Instituts Human-Centered Engineering HuCE einen kollaborativen Roboter (Cobot) aus. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, diesem Cobot kleinere Aufgaben beizubringen und erhalten so einen Einblick in die Zukunft unserer Arbeitsabläufe. Zudem können Besuchende an einer Umfrage teilnehmen mit Fragen zur Qualität und dem Sinn ihrer heutigen und zukünftigen Arbeit. Die anonymen Antworten helfen den Forschenden der Departemente Technik und Informatik sowie Wirtschaft die Auswirkungen von Robotern auf die Arbeitskultur und -erfahrung zu analysieren und geeignete Robotiklösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Die Vernissage zum Auftakt der Ausstellung findet am 25. September 2020 um 18:00 Uhr im Museumsgarten (bei schönem Wetter) statt. Dort wird unter anderem Prof. Dr. Sarah Dégallier Rochat, BFH-Dozentin und Forscherin am Institut Human Centered Engineering HuCE, Begrüssungsworte an das Publikum richten.

Zeitraum: 26.09.2020 bis 03.01.2021

Ort: NMB Neues Museum Biel, Seevorstadt 52, 2501 Biel