BFH-Experten überprüfen neues E-Voting-System

15.07.2021 Der Bund startet eine unabhängige Überprüfung des E-Voting-Systems der Schweizerischen Post. Unter den mandatierten Expert*innen befinden sich vier Professoren der Berner Fachhochschule BFH.

Der Bund gibt eine unabhängige Überprüfung des neuen E-Voting-Systems der Schweizerischen Post in Auftrag. Die Ergebnisse der Überprüfung sollen als Entscheidungsgrundlage dienen, ob die Kantone mit der Wiederaufnahme von E-Voting Versuchen starten können. Für die Durchführung der Überprüfung erteilte die Bundeskanzlei unter anderem vier Experten aus dem Institute for Cybersecurity and Engineering ICE der Berner Fachhochschule BFH das Mandat. Dr. Eric Dubuis, Dr. Rolf Haenni, Dr. Reto Koenig und Dr. Philipp Locher, welche der E-Voting Group am ICE angehören, werden mit weiteren Expert*innen der Eidgenössischen Technischen Hochschulen Zürich und Lausanne sowie ausländischen Universitäten während mehreren Monaten das System der Schweizerischen Post analysieren. Die Wissenschaftler der E-Voting Group der BFH waren bereits im Frühjahr 2019 bei der Aufdeckung von Fehlern im alten E-Voting System der Schweizerischen Post beteiligt.

Von den Expert*innen wird nun eine Einschätzung zur Erfüllung der bundesrechtlichen Anforderungen, zur Wirksamkeit von risikominimierenden Massnahmen sowie zu möglichen Verbesserungen im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses erwartet. Die Ergebnisse der unabhängigen Überprüfung werden zu den Grundlagen gehören, die der Bundesrat berücksichtigt, wenn er über eine Grundbewilligung entscheidet. Die Publikation der Prüfberichte der Expert*innen werden Anfang nächstes Jahr erwartet.

e-voting BFH