Rückblick auf die Fach- und Praxistagung zum Bildungsauftrag in der schulergänzenden Betreuung

11.11.2021 Am 27. Oktober 2021 fand die Fachtagung von kibesuisse und der Berner Fachhochschule zum Thema «Bildung in der schulergänzenden Betreuung – was heisst das konkret?» statt. Es nahmen mehr als 80 Personen aus der ganzen Schweiz teil.

Hände, die Rechnungsaufgaben bearbeiten

An der Fach- und Praxistagung wurde der Bildungsauftrag in der schulergänzenden Betreuung aus der Perspektive der Praxis und Forschung diskutiert, geschärft und konkretisiert.

Eröffnet wurde die Tagung mit zwei Inputreferaten:

• Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung – Grundlagen aus dem Fachdiskurs
    Prof. Dr. Emanuela Chiapparini, Dozentin Berner Fachhochschule
  • Das Bildungsverständnis in den Tagesstrukturen der Stadt Basel – Stand der Diskussion
    Claudia Magos. Leiterin Fachstelle Tagesstruktur des Kantons Basel-Stadt

Ausgehend von Kurzvorträgen aus Praxis und Forschung fanden Vertiefungsworkshops statt, in denen sich die Teilnehmenden intensiv mit gezielten Fragestellungen auseinandergesetzt haben. Es wurde rege über Bildungsaspekte in der schulergänzenden Betreuung diskutiert. Die daraus resultierten Erkenntnisse werden nun von kibesuisse und der BFH zu einem «Bildungsauftrag» für die schulergänzende Betreuung zusammengetragen.