Nano Image Award 2020

12.01.2021 Ein Bild, bei dem das Institute for Applied Laser, Photonics and Surface Technologies ALPS bei der Erstellung beteiligt war, wurde mit dem Nano Image Award 2020 prämiert. Das Bild wurde mit einem konfokalen Laser-Scanning Mikroskop aufgenommen und entstand anlässlich eines Innosuisseprojekts in Zusammenarbeit mit der FHNW.

Das Innosuisseprojekt ist erst vor Kurzem gestartet. Anlass des Bildes war der Versuch, eine Mikrostruktur auf einer bestehenden Oberfläche auszumessen. Diese wurde dann von Forschenden des ALPS mittels Ablation mit ultrakurzen Laserpulsen in Stahl repliziert und danach wieder abgeformt. Das Bild zeigt die abgeformte Folie.

Der Nano Image Award wird vom Swiss Nanoscience Institute (SNI), einem Exzellenzzentrum für Nanowissenschaften und Nanotechnologie an der Universität Basel, verliehen. 2020 gab es vier Gewinner des SNI Nano Image Awards.

Inka Mask BFH