Zweite Studie zu Auswirkungen der Corona-Virus-Pandemie auf KMU

23.02.2021 Die Covid-Krise hält an und vielen KMU’s geht die Luft aus. Wie kommen kleine und mittelständische Unternehmen durch diese schwere Zeit und in welchen Bereichen verändern sie sich?

Unsere erstmals im März 2020 durchgeführte Studie hat gezeigt, dass 99.3 % aller Unternehmen von der Pandemie betroffen sind, 11.5 % sogar existenzbedrohend. Aber wie entwickeln sich die Betroffenheit und die Massnahmen der Unternehmen über den Verlauf der Pandemie längerfristig?

Die Berner Fachhochschule Wirtschaft möchte mit einer zweiten Studie die aktuellen Auswirkungen auf die Veränderungsprozesse in Unternehmen erfassen – konkret interessiert uns die Frage, inwiefern die Pandemie zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beiträgt oder diese verhindert.

Wir bitten deshalb Unternehmer*innen oder Mitarbeitende in KMUs an unserer Umfrage «Auswirkungen des Corona-Virus auf kleine und mittelständige Unternehmen» teilzunehmen und uns zu schildern, inwiefern Ihr Unternehmen betroffen ist. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag, die Folgen solcher Krisen besser zu verstehen und damit umzugehen.

Als Dankeschön erhalten Sie neben dem Zugang zu den Ergebnissen der Studie auch einen 10 CHF Gutschein von MIGROS bzw. die Möglichkeit diesen Betrag an eine gemeinnützige Organisation zu spenden.

Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten und dient ausschliesslich wissenschaftlichen Zwecken. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Studien Auswirkungen Covid-Pandemie auf KMU

Fachgebiet: Institut Innovation & Strategic Entrepreneurship