Digitalisiertes Gesundheitswesen im globalen Kontext: Live Case mit heyPatient AG

04.02.2022 Student*innen der BFH Wirtschaft mit Fachrichtung International Business Management arbeiteten zusammen mit Kommilitonen der Czech University of Life Sciences an einem anspruchsvollen globalen Strategie- und Operations-Live-Case-Projekt für die heyPatient AG, ein Start-up mit Fokus auf digitalisierte, patientenorientierte Prozesse.

Die Nachfrage nach einer digitalisierten Gesundheitsversorgung wächst und die Bedeutung von digitalisierten und patientenorientierten Prozessen ist offensichtlich. heyPatient AG bietet Dienstleistungen an, die schlanke Prozesse und eine nahtlose Interaktion zwischen Patient*innen und Ärzt*innen zu ermöglichen. Während der Gestaltung des Live Cases erzählte Regula Spühler, Chief Operating Officer (COO) und Mitgründerin von heyPatient, die Geschichte des Unternehmens. Ihr Ethos ist, dass sich Menschen auf Menschen konzentrieren können, weil die notwendigen Daten vorhanden und unterstützende Prozesse automatisiert sind. Gemäss der Vision «Der Mensch und seine Gesundheit stehen im Mittelpunkt» entwickelte die heyPatient AG eine «Mobile-Health-as-a-Service»-Lösung mit einer integrierten Patienten-App, die als digitaler Gesundheitsbegleiter dient. Die App organisiert Gesundheitstermine und papierlose Aufnahmen, informiert über Behandlungen und hält von der Versichertenkarte bis zu persönlichen Dokumenten alles Wichtige immer griffbereit. 

Gemeinsam mit ihren Kommiliton*innen aus Prag führten unsere Student*innen strategische Analysen für ausgewählte Regionen innerhalb der EU, des südlichen Afrikas, des Nahen Ostens, Asiens und Nordamerikas durch, mit dem Ziel, Märkte mit hohem Potenzial in der jeweiligen Region zu identifizieren. Dazu gehörte eine Marktanalyse der potenziellen Kunden*innen des digitalen Gesundheitsdienstleistungsangebots sowie die Berücksichtigung globaler, regionaler und lokaler Wettbewerber. In einem zweiten Schritt konzentrierten sich die Studenten*innen auf Markteintrittsstrategien, Kundenakquise und die Identifizierung von machbaren Geschäftsmodellen für die ausgewählten Märkte. Nach vier Monaten Analyse und einer intensiven Woche virtueller Zusammenarbeit präsentierte jede Gruppe im Januar 2022 ihre strategischen Empfehlungen. 

Regula Spühler und die Vertreter*innen von heyPatient zeigten sich tief beeindruckt von den Ergebnissen, den innovativen Ideen und den kreativen Empfehlungen. «Wir schätzen die gründlichen Analysen sehr und haben uns über die spannenden Präsentationen und die vielen überraschenden Erkenntnisse, die von den Teams erarbeitet wurden, gefreut. Darüber hinaus erhielten wir wertvolle Markteinblicke von Studenten*innen, die aus diesen Regionen stammen oder dort leben. Es war keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Gesundheitsmärkte in jeder Region ihre Besonderheiten haben. Wir freuen uns nun auf die Weiterverfolgung der Empfehlungen und danken allen Beteiligten für ihre grossartige Arbeit.»  

Eine wertvolle Lernerfahrung, die viel Spass machte: Dieser Meinung ist auch Simon Hamod, Student im Abschlussjahr des BSc International Business: «Obwohl es ein sehr intensives Projekt war, war das Endergebnis unbezahlbar. Wir haben so viel gelernt und es war grossartig, das Endergebnis in Verbindung mit der Arbeit unserer globalen strategischen Analyse und der Arbeit der anderen Teams zu sehen. Ich möchte mich ganz herzlich bei meinen Kommiliton*innen bedanken, die an der Aufgabe mitgearbeitet haben, sowie bei unseren Dozentinnen Jacqueline und Marie, die für den reibungslosen Ablauf der virtuellen Zusammenarbeit gesorgt und das Ganze auf die Beine gestellt haben.»

Mehr erfahren