Zeit für Elternbildung! Rückblick auf die nationale Tagung

27.01.2022 Rund 85 Personen aus der ganzen Schweiz nahmen am 22. Januar 2022 an der Tagung «Keine Zeit für Elternbildung? Mit flexiblen Angeboten Eltern erreichen?» von Elternbildung CH und der BFH teil. Diskutiert wurden acht zentrale Befunde und weiterführende Schlussfolgerung zur Weiterentwicklung von Elternbildungsangeboten.

Elternbildungsangebote sichtbar und niederschwellig machen, Digitalisierung, Peer-Edukator*innen in der Elternbildung, Peer-to-Peer-Angebote von Elternbildung, die Erreichbarkeit von Vätern, Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung der Elternbildungsangebote – dies waren Themen der nationalen Fach- und Praxistagung von Elternbildung CH und der BFH, die vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation unterstützt wurde.

Prof. Dr. Emanuela Chiapparini und Kathrin Junker stellten aktuelle Befunde aus ihrer Innovationsstudie zu Elternbildungssettings und der Erreichbarkeit von Eltern (2021) vor. Die Teilnehmenden diskutierten acht zentrale Befunde und Schlussfolgerung zur Weiterentwicklung von Elternbildungsangeboten.

Die Gespräche wurden am Nachmittag in fünf Ateliers weitergeführt. Abschliessend tauchten die Teilnehmenden mit Dr. Ruth Michalek, Erziehungswissenschaftlerin und Erwachsenenbildnerin, in die von ihr erforschten theoretischen Grundlagen der Elternbildung ein.

Sehr verständlich zeigte sie, wie das Elternsein ein befremdender Lebenseinschnitt ist. Damit einhergehend sind Normalisierungsprozesse zu beobachten, die ermöglichen, die herausfordernden Situationen zu bewältigen. Wenn Handlungen allerdings reflektiert werden, können aus irritierenden Erziehungssituationen Lern- und Unterstützungsprozesse in Gang gesetzt werden. An dieser Stelle waren die am Vormittag vorgestellten Befunde anschlussfähig.

Die Erkenntnisse werden nun von Elternbildung CH in den regionalen Arbeitsgruppen aufgegriffen und konkrete Bildungsangebote für die Elternbildung entwickelt.

Ein Vater kocht in der Küche, die Mutter steht mit einem Baby auf dem Arm hinter ihm.

Mehr erfahren