Frédéric Pichelin in die International Academy of Wood Science aufgenommen

02.02.2022 Frédéric Pichelin, Leiter des Instituts für Werkstoffe und Holztechnologie IWH wurde Ende letzten Jahres in die International Academy of Wood Science aufgenommen. Er ist erst das fünfte Schweizer Mitglied und der erste Vertreter der Berner Fachhochschule BFH, dem diese Ehre zuteil wird. Die BFH gratuliert zu dieser Anerkennung.

Frédéric Pichelin in die International Academy of Wood Science aufgenommen Bild vergrössern

«Die Wahl ist eine grosse Anerkennung für unsere Forschung rund um den Werkstoff Holz, den ich auch nach 20 Jahren immer noch sehr faszinierend finde. Es ehrt mich und wird uns helfen, noch mehr Visibilität zu erhalten in einem internationalen Kontext. Davon können schlussendlich auch unsere Studierenden profitieren. Ich möchte mich weiterhin dafür einsetzen, dass sich eine neue Generation von jungen Forscherinnen und Forschern für das Thema Holz und die nachhaltige Entwicklung engagiert.»
Dr. Frédéric Pichelin, Professor für Klebstofftechnologie

International Academy of Wood Science

Die International Academy of Wood Science ist eine gemeinnützige Vereinigung von Holzwissenschaftler*innen, die alle Bereiche der Holzwissenschaft mit ihren zugehörigen technologischen Bereichen anerkennt und eine weltweite Vertretung sicherstellt. Mitglieder der IAWS sind Holzwissenschaftler*innen, die in der Holzforschung aktiv sind. Deren Wahl ist ein Beweis für hohe wissenschaftliche Standards. Neue Fellows werden von den Fellows nominiert und evaluiert. Das Exekutivkomitee bestimmt auf der Grundlage dieser Evaluationen die Anzahl der Nominierten, die jedes Jahr als Fellows aufgenommen werden. Ende 2021 wurden 14 neue Fellows in die IAWS aufgenommen.