Henriette Lutz erhält Qualifikationsstelle

15.06.2022 Im Rahmen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses des Departements Architektur, Holz und Bau erhält Henriette Lutz, Dipl.-Ing. Architektin TUM SIA, per 1. August 2022 eine Qualifikationsstelle.

Henriette Lutz arbeitet als selbständige Architektin und ist seit 2018 im Fachbereich Architektur der Berner Fachhochschule BFH als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Mit viel Eigeninitiative und Interesse an den Themen Entwurfsmethodik, Wahrnehmung, Feminismus und Diversity engagiert sich Henriette Lutz in der Lehre, der Forschung und für die Entwicklung ihres akademischen Umfeldes. Sie zählt zu den treibenden Kräften hinter dem Architektursymposium und dem Hochschulkollektiv KITTIK. Zudem ist sie Co-Gründerin der Forschungs- und Projektgruppe Research Walkers, die sich mit dem forschenden Gehen als Entwurfsfaktor befasst. Henriette Lutz möchte die Qualifikationsstelle für die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und ihrer Expertise nutzen und sich vermehrt auch Forschungsfragen widmen. Gleichzeitig will sie sich auf ihre Dissertation vorbereiten – auch das keine alltägliche Ambition.

Die Departementsleitung BFH-AHB wünscht Henriette Lutz viel Erfolg und Zufriedenheit bei ihrem nächsten Karriereschritt.

Sprungbrett für wissenschaftlichen Nachwuchs

Mit Henriette Lutz wird im Departement Architektur, Holz und Bau BFH-AHB erstmals eine Qualifikationsstelle besetzt. Das Förderprogramm der BFH-AHB bietet wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen u. a. einen Entwicklungsplan zur Bildung ihres wissenschaftlichen Profils, Begleitung und Coaching durch eine*n Mentor*in sowie gute Karriereperspektiven innerhalb der BFH-AHB.

Henriette Lutz Bild vergrössern
Henriette Lutz