Den Zustand eines Werkzeugs anhand von Geräuschen erkennen

04.11.2022 Nicht zu früh und nicht zu spät: Das ist die Devise beim Austausch von Werkzeugen. Eine Methode, wie der Zustand von Werkzeugen anhand von Geräuschen ermittelt werden kann, entwickeln Forschende des Instituts für Intelligente Industrielle Systeme I3S der Berner Fachhochschule BFH in einem neuen Innosuisse-Projekt unter der Leitung der Haute Ecole Arc Ingénierie.

Muss ein Werkzeug wegen Verschleiss ausgetauscht werden, gilt es, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen: Tauscht man es zu spät aus, führt das zu ungenügender Oberflächenbeschaffenheit sowie Ungenauigkeit der Masse. Wird das Werkzeug hingegen zu früh ausgetauscht, bringt das unnötige Kosten und mehr Prozessunterbrüche mit sich. Um den Zustand eines Werkezuges besser bestimmen zu können, entwickeln Forschende des Instituts für Intelligente Industrielle Systeme I3S der Berner Fachhochschule BFH gemeinsam mit mehreren Wirtschaftspartnern in einem neuen Innosuisse-Forschungsprojekt, das von der Haute Ecole Arc Ingénierie geleitet wird, eine Methode zur Zustandsbestimmung anhand von Geräuschen.

Studie im Vorfeld

Im Vorfeld haben die Forschenden bereits eine Studie zum sogenannten hybriden maschinellen Lernen veröffentlicht. Diese Methode wird auch im neuen Forschungsprojekt angewandt.

acim
Forschende entwickeln eine Methode zur Zustandsbestimmung anhand von Geräuschen.