STAGE UP: Final 12

02.02.2022 24 Teams sind am 1. Februar 2022 zu den Elevator Pitches des Berner Business Creation Wettbewerbs, den das Entrepreneurship Center der Universität gemeinsam mit der BFH organisiert, angetreten. Die Jury vergab schliesslich der Hälfte der Teams das Ticket für die nächste Phase, das individuelle Coaching. Mit esoECG System ist auch noch ein Projekt der BFH-TI im Rennen.

STAGE UP: Final 12 Bild vergrössern

Dies sind die 12 qualifizierten Teams

Atanis Biotech AG

Ein neuartiges diagnostisches Testverfahren (basierend auf minimalen Mengen an Patientenserum) um Allergien zu erkennen.

Clear Water Fishing

Ein Fischköder, der 100% natürlich ist und sich innert zwei Wochen komplett abbaut.

Compact Motion

Modulare Robotersysteme, welche Dank integrierter Elektronik und Sensoren an den einzelnen Komponenten die Beschaffungs- und Montagekosten signifikant senken können.

esoECG System

Ein innovatives System für die dreidimensionale, nicht-invasive Echtzeit-Lokalisation von Herzschrittmacherelektroden mittels Ösophagus-EKG, um das Risiko einer Fehlplatzierung der Elektroden zu minimieren.

fyn food

Führt in der Schweiz neue Ackerkulturen (z.B. Kichererbse) ein, um dem Bedarf nach pflanzlichen Proteinen aus der Region gerecht zu werden.

ILAH - Blended Psychotherapy

Eine digitale Plattform, die die Interaktion zwischen Therapeut*innen und Patient*innen verbessert.

Jobeagle

Ist ein digitaler Job- und Headhunter für junge Talente der Generation Z. Den Talenten vereinfacht es die Jobsuche durch niederschwelliges Swipen. Anonymisierte Profile stellen ein unbiased recruiting sicher. Unternehmen profitieren vom Wegfall der mühsamen Vorselektion.

Santella

Das Kolibakterium ist ein grosses Problem in der Nutztierhaltung und erkrankte Tiere werden derzeit mit Antibiotika behandelt. Santella hat einen probiotischen Lebendimpfstoff gegen das Kolibakterium entwickelt.

SensaWear

Ermöglicht die Nahinfrarotspektroskopie mittels dünnen optischen Fasern. Sie können in jedes Kleidungsstück integriert werden und überwachen die Blutoxygenierung in menschlichem Gewebe (z.B. Sitzknochen bei Menschen im Rollstuhl) bequem und rund um die Uhr.

Smart Sensor Egg

Ein interaktives Handtrainingsgerät mit integrierten Sensoren, das spielerisch dazu einlädt, die Handfunktionen zu trainieren.

Treeless Pack

Dieses natürliche Biomaterial (aus Mikroorganismen und organischen Abfällen) ist eine Alternative zu den herkömmlichen Papier- und Kunststoffverpackungen und trägt zur Problemlösung der globalen Entwaldung bei.

VIRTUAL ARENA Franchise

Monetarisiert leerstehende Flächen durch den Betrieb (Franchise-Modell) einer Location Based Virtual Reality Experience.

Massgeschneidertes Coaching

Diese 12 Teams profitieren in den kommenden Wochen von einem massgeschneiderten Coaching, gestützt auf ihre Geschäftsidee und mit Fokus auf ihre grössten Herausforderungen. Zudem stehen den Teilnehmenden Workshops mit Fachkräften aus den verschiedensten Kompetenzbereichen offen. Mit diesen erlangten Kenntnissen entwickeln die Teams ein Business Modell, welches sie in dokumentierter Form der Jury anfangs April 2022 einreichen werden.

STAGE UP Award Night

Am Dienstag, 10. Mai 2022 findet die STAGE UP Award Night: statt, an der die fünf finalen Teams live vor der Jury und vor Publikum präsentieren. Die ersten drei Plätze werden prämiert.