Übernahmeprämien: Spielt der Sektor eine Rolle?

12.01.2022 Übernahmeprämien entscheiden oft über den finanziellen Erfolg oder Misserfolg einer Akquisition. In seiner Bachelorthesis hat David Andreas Lusti untersucht, wie sich diese in verschiedenen Branchen unterscheiden. Mit seiner Analyse stellte er seine empirischen Fähigkeiten eindrücklich unter Beweis und schloss eine Forschungslücke.

Übernahmeprämien machen bei einem Firmenkauf einen grossen Teil des Kaufpreises aus. In der Praxis führt die Bestimmung der Übernahmeprämie oftmals zu Schwierigkeiten, da für die Bewertung verschiedene Schätzungen vorgenommen werden müssen. Deshalb ist es wichtig, das Gebiet der Übernahmeprämien weiter zu erforschen.  

David Andreas Lusti untersuchte in seiner Bachelorthesis im Studiengang Betriebsökonomie die Unterschiede der Übernahmeprämien zwischen verschiedenen Sektoren anhand von börsenkotierten Firmenkäufen in der Schweiz. Seine Analyse zeigte insbesondere, dass Übernahmeprämien für Unternehmen im Finanzsektor tiefer sind als in anderen Sektoren. Im Kurzinterview erzählt er, wie er den Prozess der Arbeit und das Thema empfunden hat. 

Herr Lusti, welches war für Sie die grösste Herausforderung beim Verfassen Ihrer Bachelorthesis?  

Ich fand es sehr schwierig, die schier endlosen wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Fusionen und Übernahmen nach Studien zu filtern, welche auf den Schweizer Markt übertragen werden können. Zudem musste ich sicherstellen, dass die Berechnungen und Analysen bei den ausgewählten Studien mit meiner eigenen Vorgehensweise übereinstimmen. 

Was hat Ihnen besonders gefallen?  

Durch die Thesis konnte ich mich auf ein Gebiet spezialisieren, welches mich persönlich interessiert. Ausserdem war es sehr interessant, eigene Statistiken zu erstellen und zu analysieren. Dank der professionellen Betreuung durch Professor Gimeno konnte ich mit komplexen statistischen Tests arbeiten. 

Welche Aspekte hätten Sie gerne weiter analysieren wollen? 

Ich hätte meine Analyse gerne auf weitere Industrien ausgeweitet und die analysierten Industrien in Sub-Industrien unterteilt. Die Schwierigkeit dabei liegt jedoch nicht am Arbeitsaufwand, sondern am kleinen Markt der Schweiz. 

Was nehmen Sie aus Ihrer Bachelorthesis für die Praxis mit? 

Bei meiner Bachelorthesis hat sich herauskristallisiert, dass Übernahmeprämien im Finanzsektor tiefer sind als in anderen Sektoren. Diese Erkenntnis hilft mir bei meinen Karrierezielen im Bereich Corporate Finance, sowie weiteren in Unternehmenskäufen involvierten Personen, genauere Übernahmeprämien zu definieren.  

Dr. Raul Gimeno, der die Bachelorthesis von Herrn Lusti betreute, zeigte sich sehr zufrieden: «Die Arbeit liefert eine präzise Zusammenfassung der Literatur und daraus eine sehr gute Ableitung konkreter Hypothesen, die im empirischen Teil der Arbeit geprüft wurden. Die Ausarbeitung der statistischen Hypothesen war hervorragend und bietet eine solide Grundlage für eine wissenschaftliche Untersuchung. Es hat mich sehr gefreut, wie Herr Lusti seine statistischen Kenntnisse bei der empirischen Untersuchung angewendet hat! Mit dieser Arbeit deckt er eine Forschungslücke ab.»

Interessieren Sie sich für ein Studium in Betriebsökonomie? Dann besuchen Sie eine Infoveranstaltung. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Porträt David Lusti
David Andreas Lusti untersuchte in seiner Bachelorarbeit die Unterschiede der Übernahmeprämien zwischen verschiedenen Sektoren.

Mehr erfahren