Bergsturz Brienz: Kostbarer Altar mit Hilfe der HKB evakuiert

22.05.2023 Angesichts des drohenden Bergsturzes in Brienz, Graubünden wurde der 500-jährige Flügelaltar der Kirche St. Calixtus abgebaut und abtransportiert. Die Hochschule der Künste Bern unterstützte vor Ort.

Professorin leuchtet Altarrückwand während Restaurationsarbeiten aus
Dr. Karolina Soppa bei Vorabklärungen am Flügelaltar im letzten Jahr. Bild: HKB

Ein Altar wird evakuiert

Drei Tage dauerte es: Angeleitet von Dr. Karolina Soppa, Leiterin Vertiefung Konservierung und Restaurierung von Gemälden und Skulpturen an der HKB, baute ein Team von zwei Dozierenden, acht Studierenden und fünf Mitarbeitern des Graubünder Kulturschutz die wertvolle Altarrückwand ab.

Das Retabel mit einer Höhe von über fünf Metern wurde in mehr als hundert Einzelteile zerlegt, beschriftet, notkonsolidiert und verpackt. Der spätgotische Altar stand seit über 500 Jahren am selben Ort und gehört zu den bedeutendsten seiner Art in Europa.

Simon Berger, Leiter der Denkmalpflege Graubünden koordiniert den Einsatz und kümmert sich um das Klima- und Schadinsekten-Monitoring am neuen Platz. Für den Moment wird das Retabel an einem geheimen Ort zwischengelagert, bis die Hochschule der Künste Bern es im Sommer konserviert und restauriert. Die Hoffnung bleibt, dass das Retabel wieder an seinem Ursprungsort zurückgebracht werden kann.

Fachgebiet: Konservierung + Restaurierung