Kompetenzen für die nachhaltige Entwicklung an der BFH-AHB

10.02.2023 Mit Aude Chabrelie und Urs-Thomas Gerber wurden zwei Nachhaltigkeitsexperten zu Professoren gewählt. Beide werden im Bereich des nachhaltigen Bauens mit unterschiedlichen Schwerpunkten an der BFH-AHB unterrichten und forschen.

Urs-Thomas Gerber hat seine Tätigkeit als Professor für nachhaltiges Bauen mit Schwerpunkt zirkuläres Bauen am 1. Februar 2023 aufgenommen.

In seiner Lehrtätigkeit wird Urs-Thomas Gerber in den Bachelorstudiengängen Architektur, Holztechnik und Bauingenieurwesen zukunftsgerichtete Kompetenzen zum nachhaltigen und zirkulären Bauen vermitteln. Mit seiner Expertise in den Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft verbunden mit Erfahrungen in Forschungsprojekten wird er ferner die Forschung und Entwicklung der BFH-AHB unterstützen. Der ausgebildete Holzingenieur mit einem Master in Architektur und Umwelt sowie einem EMBA in Leadership und Management verfügt über langjährige, ausgewiesene Erfahrung in der Wirtschaft, zuletzt als Geschäftsleiter Areale und Gebäude bei CSD INGENIEURE AG. Bereits seit 2009 unterrichtet er ausserdem im Bachelor Holztechnik die Fächer Umwelt und Ökologie. Einen besonderen Fokus möchte er in seiner Lehr- und Forschungstätigkeit auf eine durchgehende, starke Vernetzung mit der Praxis legen, um «am Puls der sich schnell entwickelnden Nachhaltigkeit» zu bleiben.

Aude Chabrelie wird ihr Amt als Professorin für nachhaltiges Bauen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsanalysen am 1. Juni 2023 antreten.

Als Expertin für Baumaterialien und Nachhaltigkeitsanalysen verstärkt Aude Chabrelie das Team am Institut für Werkstoffe und Holztechnologie IWH und wird dort die Forschungsaktivitäten im Bereich der Ökobilanzierung, des Umweltmanagements und der Entwicklung nachhaltiger Werkstoffe ausbauen. Die promovierte Materialwissenschaftlerin unterrichtet ab dem Herbstsemester 2023 im Fachbereich Holz auf Stufe Bachelor, Master und HF, sowie in weiteren BFH-Studiengängen. Unter anderem wird sie die neue Vertiefungsrichtung «Innovation in Bio-based Materials» des Master Wood Technology mit aufbauen. Aude Chabrelie bringt durch ihre mehrjährige Tätigkeit in der Vigier-Gruppe und bei Saint-Gobain eine ausgewiesene Fach- und Führungskarriere in den Bereichen Technologie, Umwelt und Innovation mit. Durch ihre Projekt- und Managementerfahrung wie auch ihre fachliche Expertise für Baustoffe und Ökobilanzierung wird Aude Chabrelie eine grosse Bereicherung für Forschung und Lehre an der BFH darstellen und das strategische Themenfeld Nachhaltigkeit stärken.

Urs-Thomas Gerber und Aude Chabrelie ist es ein grosses Anliegen, ihr Wissen und ihre Erfahrung in die BFH-AHB einzubringen, um eine nachhaltige Denk- und Arbeitsweise bei den Studierenden zu fördern und mit Forschungs- und Praxispartner*innen neue Wege zu gehen. Damit werden sie einen bedeutenden Beitrag an die nachhaltige, strategische Entwicklung des Departements leisten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

chaubrelie gerber | BFH