Kostendämmung mit Home Care Therapiebegleitung

03.10.2023 Therapieziele einhalten gelingt einfacher und ist kostengünstiger mit der Unterstützung von gezielten Dienstleistungen. Diesen Beweis haben Sandro Bächler und David Grogg in ihrer Bachelor-Thesis «Anwendung von Verfahren zum Data-Mining auf Daten zu Nursing Services» erbracht.

MediService AG bietet Dienstleistungen zur Adhärenz-Steigerung wie Medikationsüberwachung, Patentenprogramme und Home Care (HC) Therapiebegleitung an. Die beiden Medizininformatik-Absolventen haben im Auftrag des Unternehmens analysiert, welchen Einfluss diese Dienstleistungen auf die Adhärenz der Patient*innen haben. Mit den von MediService zur Verfügung gestellten Geschäftsdaten haben Sandro Bächler und David Grogg mittels Data-Mining-Verfahren zuerst einen Überblick der relevanten Zusammenhänge erlangt. Danach formulierten sie Hypothesen und verifizierten sie durch Machine-Learning-Verfahren.

Die Auswertungen dieses Verfahrens haben aufgezeigt, dass Home Care einen positiven Einfluss auf die Adhärenz der Patient*innen hat. Über ein Random Forest Modell haben die beiden Medizininformatiker zusätzliche relevante Einflussgrössen identifiziert, mit welchen die Adhärenz von Patient*innen mit einer Genauigkeit von ca. 70% vorhergesagt werden kann.

Mit ihrer Abschlussarbeit haben die Bachelors in Medizininformatik nicht nur die Wichtigkeit der Dienstleistungen von MediService aufgezeigt, sondern auch eine personalisierte Behandlung und verbesserte Versorgung der Patient*innen erreicht.