Neue Experten für KI-Nutzung, Bildungstechnologie und soziales Unternehmertum

09.08.2023 Im Sommer sind drei neue Forschende an unserem Departement gestartet. Während Marcel Gygli als Professor für KI-Nutzung im öffentlichen Sektor das Institut Public Sector Transformation unterstützt, fokussiert sich Thiemo Wambsganss auf Machine Learning und Bildungstechnologie am Institut Digital Technology Management. Nathan Kunz erweitert als Professor für soziales Unternehmertum das Institut Susainable Business. In kurzen Steckbriefen stellen sie sich hier vor.

Marcel Gygli

Das reizt mich an meiner neuen Position

Einsetzen meiner Fähigkeiten in einem neuen Umfeld. Arbeiten mit den Studierenden.  

Das sind meine Themen

Künstliche Intelligenz im Öffentlichen Sektor, Natural Language Processing, Machine Learning 

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Etablieren des Forschungsbereiches in der Schweiz, Durchführen spannender Lehrveranstaltungen.

Darüber kann ich herzlich lachen

Guten Humor

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

Meinen eigenen ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten.  

Porträt Marcel Gygli

Funktion

Professor im Tenure Track 

Abteilung

Institut Public Sector Transformation 

Ausbildung/Abschluss

Doktorat in Informatik

Thiemo Wambsganss

Das reizt mich an meiner neuen Position

Die Möglichkeit, innovative und praxisnahe Forschungen im Bereich Human-Computer-Interaction und künstliche Intelligenz durchzuführen sowie meine Kenntnisse und Erfahrungen mit Student*innen und Unternehmen zu teilen. Ich freue mich neue Bildungstechnologien und deren Potential an der Berner Fachhochschule einzusetzen, zu testen und zu erweitern.

Das sind meine Themen

Meine Forschung liegt allgemein im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion, wobei ich Erkenntnisse und Forschung aus den Bereichen Natural Language Processing und Machine Learning nutze und vorantreibe. Konkret motiviert mich das enorme Potenzial, KI in der Bildung menschzentriert einzusetzen, zu evaluieren und zu verbreiten.  

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Ich möchte KI-gestützte Bildungswerkzeuge bauen und evaluieren und diese auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden nachhaltig zuschneiden. Durch die Nutzung von KI möchte ich z.B. Chatbots und intelligente Schreibhilfen entwickeln, die Lernerfolg für alle Nutzergruppen nachhaltig steigern. 

Darüber kann ich herzlich lachen

The Office (amerikanische Version) 

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

Neue Technologie humanzentrisch einzusetzen, so dass der individuelle Mensch dabei unterstützt wird, seine Ziele zu erreichen kann, so wie er es will, ohne ein Risiko oder Gefahren einzugehen. Im Bildungsbereich bedeutet Nachhaltigkeit auch, qualitativ hochwertige Bildungsmöglichkeiten zu schaffen, die für alle Menschen (evtl. sogar global) zugänglich sind und die langfristige Entwicklung sowie das Wohlergehen der Lernenden unterstützen. 

Porträt Thiemo Wambsganss

Funktion

Tenure-Track Assistenzprofessor für Digital Technology Management

Abteilung

Institut Digital Technology Management

Ausbildung/Abschluss

Dr. oec. HSG, Ph.D. Program in Management (Business Innovation) 

Nathan Kunz

Das reizt mich an meiner neuen Position

Lehre und Forschung im Bereich der Nachhaltigkeit durchzuführen.

Das sind meine Themen

  • Nachhaltigkeit
  • Soziales Unternehmertum
  • Soziale Innovation in globalen Lieferketten
  • Humanitäre Einsätze und Logistik

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Studierenden und Unternehmen helfen, eine positive ökologische und soziale Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen. 

Darüber kann ich herzlich lachen

Comédie française / romande

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

Eine nachhaltige Organisation / Gesellschaft behandelt alle Beteiligten fair und ist darauf ausgelegt, langfristig im Rahmen ihrer natürlichen Ressourcen zu funktionieren.
Auf persönlicher Ebene bedeutet Nachhaltigkeit für mich Entscheidungen so zu treffen, dass sie das allgemeine Wohl der Menschen und künftiger Generationen fördern.

Porträt Nathan Kunz

Funktion

Dozent

Abteilung

Institut Sustainable Business

Ausbildung/Abschluss

  • PhD in Operations Management, Université de Neuchâtel
  • MSc in International Business Development, Université de Neuchâtel
  • BSc in Automobiltechnik, BFH-TI

Neueintritt Jan Bieser: Professor für Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Im Juli hat Jan Bieser am Institut Public Sector Transformation die Professur für Digitalisierung und Nachhaltigkeit übernommen. Mehr zu seinen Forschungsschwerpunkten finden Sie in der Medienmitteilung

Mehr erfahren