Eine Web-Applikation wie ein Schweizer Sackmesser

01.11.2023 Jonas Hofer hat in seiner Abschlussarbeit für das Bundesamt für Landestopografie swisstopo eine Web-Applikationen entwickelt, welche über eine vergleichbare Multifunktionalität wie ein Schweizer Sackmesser verfügt.

Bereits 2022 war der Informatik-Absolvent Jonas Hofer Mitglied des BFH-Projektteams «Geodaten leicht gemacht» und gewann mit seinen Studienkolleg*innen die civicChallenge. In diesem Themenbereich hat er auch seine Diplomarbeit im Auftrag des Bundesamtes für Landestopografie swisstopo erarbeitet: Eine nutzerfreundliche Toolbox, welche Anwendungen wie die Adressensuche oder die Koordinationskonvertierung vereinfacht und einer breiteren Masse zugänglich macht.

Profitieren von der multifunktionalen App können unter anderem Mitarbeitende von Gemeindeverwaltungen bei der Adressvalidierung. Mit der Web-Applikation wird die Massenverarbeitung von Listen auch für technisch weniger Versierte ein Kinderspiel. So können sie beispielsweise Listen von Neuzuzüger*innen mit allen erforderlichen Angaben zu den Geokoordinaten mit einem Klick herunterladen und zu Statistikzwecken an die entsprechende Bundesstelle weiterleiten.

Die von Jonas Hofer entwickelte Toolbox wird noch 2023 in den neuen Webauftritt von swisstopo eingebunden werden und steht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Mehr erfahren