Schweizer Energie-Labor Mont Soleil: Gemeinsame Aktivitäten für ökologische Resilienz und erneuerbare Energien

15.03.2024 Die Société Mont-Soleil, Espace découverte Energie, Berner Fachhochschule BFH und Haute Ecole Arc haben eine Absichtserklärung zur Gründung des «Swiss Energy Lab Mont Soleil» unterzeichnet.

Die gemeinsamen Aktivitäten der Institutionen konzentrieren sich auf verschiedene Bereiche:

1. Bildung und Mehrsprachigkeit:

• Entwicklung einer internationalen Sommerakademie «Nachhaltigkeit und NER» in Zusammenarbeit mit der 2017 gegründeten PhD Summer School Mont-Soleil.
  • Einführung von zweisprachigen Sommerkursen «Nachhaltigkeit und NER».

2. Angewandte Forschung und Kompetenztransfer:

• Erarbeitung einer gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsstrategie: ökologische Resilienz von Systemen, Management von Gemeinschaftsräumen, Entwicklung und Akzeptanz neuer erneuerbarer Energien.
  • Intensivierung bestehender Kooperationen und Entwicklung neuer Projekte, einschliesslich Integration und Überwachung von NER in nachhaltiger Nutzung begrenzter Räume, Berücksichtigung von Energie speicherungsbeschränkungen und Umweltauswirkungsstudien.

3. Globale Zusammenarbeit und Kommunikation:

• Offenheit für die Integration weiterer Akteure je nach den sich bietenden Chancen.
  • Organisation von Konferenzen, Seminaren und Veranstaltungen zur Förderung des Austauschs und der Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich «Resilienz und erneuerbare Energien».
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten und Informationssverbreitung.

Diese gemeinsamen Anstrengungen zielen darauf ab, die Position der Partner im Bereich ökologische Resilienz und erneuerbare Energien zu stärken und den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren zu fördern. Die Koordination der Mittelbeschaffung bei regionalen, nationalen und internationalen Förderern wird integraler Bestandteil dieser strategischen Zusammenarbeit sein.

BFH-Rektor Sebastian Wörwag und Moussia de Watteville (Direktorin von Espace découverte Energie) schütteln sich die Hand, nachdem sie die Absichtserklärung für das Swiss Energy Lab Mont Soleil unterzeichnet haben.
Sebastian Wörwag (Rektor BFH) und Moussia de Watteville (Direktorin von Espace découverte Energie) unterzeichnen die Absichtserklärung für die Gründung des Swiss Energy Lab Mont Soleil.