- News
Tagungsband zur 12. IT-Beschaffungskonferenz
23.08.2024 Rechtzeitig zur IT-Beschaffungskonferenz am 27. August 2024 erscheint der Sammelband zur letztjährigen Konferenz. In 11 Beiträgen vereint der Band aktuelle Themen rund um den Wandel des öffentlichen Beschaffungswesens in der Schweiz.
Unter dem Titel „Alles neu? Beschaffungswelt im Wandel“ vereint der Konferenzband 11 Beiträge, die zentrale Themen wie KI, EMBAG, nachhaltige Lieferketten und mehr abdecken – passend zum Motto: Im Beschaffungswesen vollzieht sich ein Wandel.
Die jüngste Revision des öffentlichen Beschaffungsrechts bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, die besonders im IT-Sektor vielversprechend sind. Vor diesem Hintergrund stand die 12. IT-Beschaffungskonferenz unter dem Titel: "Alles neu? Beschaffungswelt im Wandel".
Der bewusst als Frage formulierte Titel greift eine zentrale Erkenntnis auf: Ein Gesetz entfaltet seine Wirkung erst durch die Praxis, die es mit Leben füllt. Um die angestrebten Veränderungen zu erreichen, braucht es einen umfassenden Kulturwandel – getragen von Professionalität und Mut. Gleichzeitig stellt die fortschreitende Digitalisierung den öffentlichen Sektor vor tiefgreifende Veränderungen. Sie revolutioniert das Beschaffungswesen, bietet zahlreiche Chancen, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich.
- Wie gelingt der notwendige Kulturwandel im öffentlichen Beschaffungswesen?
- Und welche Strategien helfen dabei, die Digitalisierung im öffentlichen Sektor aktiv voranzutreiben?
Diese Fragen standen im Zentrum der IT-Beschaffungskonferenz 2023 und werden im Tagungsband eingehend beleuchtet. Der Band bietet eine vielfältige Sammlung aktueller Themen rund um den Wandel des Beschaffungswesens in der Schweiz: von IT-rechtlichen Fragen zur Beschaffung von Open Source Software, über Informationssicherheit und Datenschutz, bis hin zu Nachhaltigkeit, juristischen Aspekten bei der gemeinsamen Durchführung von Beschaffungsprojekten und praxisnahen Überlegungen zum Pflichtenheft.
Erhalten Sie einen Einblick in die Beiträge:
- Einleitung: Die IT-Beschaffungskonferenz 2023 – die Beschaffungswelt im Wandel
Thomas M. Fischer - «Es muss anders werden, wenn es gut werden soll» – Die Beschaffungswelt im Wandel
Marco Fetz / Lara Biehl - Open Source Software im EMBAG
Rika Koch / Simon Schlauri - Abhängigkeiten von ICT-Herstellern reduzieren: Wiederkehrende Wartungsverträge, Vermeidung von «Ausnahmefreihändern», Beschaffung von Open Source Software etc.
Chantal Lutz / Cédric Miehle - Soziale Nachhaltigkeit in der Beschaffung von IKT-Produkten
Lara Biehl - Öffentliche Beschaffungen und ESG
Paula Zimmermann - Datensicherheit und Meldepflichten nach DSG und ISG im Beschaffungsprozess
Nicole Beranek Zanon - Ich bin jung und muss noch lernen?
Sven Kohlmeier - Cloud und Datenschutz – Was ist zu beachten?
Dominika Blonski - Gemeinsame Beschaffungen – Möglichkeiten und Grenzen
Martin Zobl - Die Schlüsselrolle des Pflichtenhefts in Ausschreibungen
Josef Schreiber / Roland Füllemann
Der Tagungsband ist OpenAccess und kann ab sofort unter folgendem Link gelesen werden: Zum Konferenzband