Einsatz für einen guten Zweck – Massage- und Fit-Check-Tag 2023

17.05.2023 Beim diesjährigen Massage- und Fit-Check-Tag sammelten Bachelor-Studierende der Physiotherapie über 6000 Franken für soziale Organisationen.

«Get fit, relax and help»: Unter diesem Motto fanden am 29. April 2023 und am 13. Mai 2023 erneut die Massage- und Fit-Check-Tage der BFH statt. Bachelor-Studierende des Fachbereichs Physiotherapie führten an den Standorten Bern und Basel Massagen und Fitness-Tests durch.

Massage- und Fit-Check-Tag 2023
Neben den Massagen boten die Studierenden auch einen Fit-Check an. Fotos: BFH

Die angehenden Physiotherapeut*innen nutzten den Tag, um den Kontakt zu Kund*innen zu üben und ihre Techniken bei oftmals Bekannten und Angehörigen anzuwenden. Die Einnahmen, die sie von den Besucher*innen für den Einsatz erhielten, spendeten die Studierenden an soziale Projekte, die sie selbst ausgewählt haben.

300 Massagen und über 6000 Franken

In Bern waren 48 Studierende im Einsatz, drei davon testeten die Fitness der Besucher*innen. In Basel führten 32 Studierende die Massagen durch, 5 Studierende waren für den Fit-Check verantwortlich. Gesamthaft wurden dabei ca. 300 Besucher*innen (200 in Bern, 100 in Basel) massiert und es kam ein Betrag von 6394 Franken zusammen (4480.– in Bern, 1914.– in Basel).

Die gesamten Einnahmen werden an die sozialen Organisationen gespendet. Dieses Jahr geht der Erlös an Waisenkinder in Kirgistan, bewegungsbehinderte Kinder in Madagaskar, die Förderung der Babymassage in Nepal, das Kinderhospiz in Bern, die Förderung des Behindertensports Schweiz und an eine NPO für Gesundheit in Indien und Afrika.

Massage- und Fit-Check-Tag
Durch den Einsatz am Massage- und Fit-Check-Tag konnten die angehenden Physiotherapeut*innen ihre erlernten Techniken üben.

Fachgebiet: Gesundheit, Gesundheitstechnologien + Public Health, Physiotherapie + Rehabilitation