Neue Master- und Bachelorstudiengänge ab Herbst 2020

05.02.2020 Die Berner Fachhochschule schafft neue, zukunftsgerichtete Studiengänge für die Fachkräfte von morgen: Ab dem Herbstsemester 2020 wird erstmals der Bachelorstudiengang «International Business Administration» und die beiden Masterstudiengänge «Digital Business Administration» und «Multimedia Communication & Publishing» angeboten.

«BSc International Business Administration»

Der Bachelorstudiengang bereitet Studierende auf Tätigkeiten im Umfeld global und international agierender Unternehmen und Organisationen vor. Der Studiengang wird auf Englisch angeboten und Vertiefungen u.a. in den Bereichen Banking & Finance, Digital Business Management, Innovation and Entrepreneurship, Global Management und Sustainable Business sind möglich. Praktische «international exposure» Erfahrungen der Studierenden sind in verschiedenen Ebenen integriert.

«MSc Digital Business Administration»

Der neue Masterstudiengang richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen in Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik und verwandte Studiengänge. Mit dem starken Fokus auf digitale Themen, der internationalen Ausrichtung, der Englischsprachigkeit und dem Einsatz neuartiger teils virtueller und teils on-campus Lehrmethoden bietet der Studiengang eine attraktive Erweiterung der Optionen auf Masterstufe.

Im MSc Digital BA werden neben den von der Wirtschaft geforderten digitalen Kompetenzen (zum Beispiel zu Internet of Things, Artificial Intelligence, Virtual Reality, Cloud Computing etc.) auch Wissen in den Bereichen Komplexitätsbewältigung, Agilität und Lösungsdesign vermittelt. Studierende werden für attraktive Berufsprofile wie z.B. Chief Digital Officer, Digital Strategist, Digital Business Architect, Digital Analyst vorbereitet.

«MA Multimedia Communication & Publishing»

Der neue Masterstudiengang richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit Praxiserfahrung in medialen, medientechnischen und gestalterischen Berufsfeldern. Der Erwerb von Fach- und Führungskompetenzen in Politischer Kommunikation und im Journalismus steht im Fokus, zwischen diesen beiden Vertiefungsrichtungen können Studierende wählen. Der Master wird sowohl im Voll- als auch Teilzeitstudienmodell angeboten. Die Anmeldung ist ab dem 1.2.2020 möglich.

Für die Fachkräfte von morgen: Zwei neue Masterstudiengänge; ein neuer Bachelorstudiengang Bild vergrössern
Für die Fachkräfte von morgen: Neue Master- und Bachelorstudiengänge ab Herbst 2020