Faszinierende Einblicke in die Berufswelt

21.11.2019 Wie ist es Chefin zu sein? Wie wird ein Roboter programmiert? Wie sieht ein Tag als Sozialarbeiter aus? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten rund 200 Kinder und Jugendliche, die an den diesjährigen Zukunftstag-Programmen der BFH teilgenommen haben.

Zukunftstag 2019

Am 14. November 2019 beteiligten sich rund 130 Mädchen und 35 Knaben an den Programmen der BFH zum Nationalen Zukunftstag. Sie erhielten ungewohnte Einblicke in geschlechtsuntypische Berufsfelder: Mädchen programmierten Roboter und bauten Smiley Keyboards, bekamen einen Einblick ins Wirtschaftsingenieurwesen, waren einen Tag als Chefin unterwegs, haben erfahren, was es heisst als Holztechnikerin, Architektin oder Bauingenieurin zu arbeiten, verbrachten einen Tag im Wald, produzierten elektronische Musik oder machten gemeinsam Rock-, Pop- oder Jazz-Musik. Die Jungs erlebten einen Tag als Sozialarbeiter und erfuhren, was es heisst in einem Gesundheitsberuf tätig zu sein. Weitere Kinder begleiteten ihre Eltern an den Arbeitsplatz an der BFH.

Vielfältiges Programm an allen BFH-Standorten

Mit einem überaus vielfältigen Programmangebot an allen BFH-Standorten öffneten dieses Jahr Fachbereiche und Studiengänge ihre Türen für das junge Publikum. Der Tag gewährte den Kindern und Jugendlichen vielfältige und spannende Einblicke in die Berufswelt. Nicht selten öffneten die neugierigen Blicke und Fragen der Kinder auch den zahlreichen engagierten Beteiligten der BFH die Augen für die Zukunft.

robotik
labor