Rückblick Nationaler Zukunftstag 2021

17.11.2021 Am Donnerstag, 11. November 2021, besuchten rund 90 Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klasse im Rahmen des Nationalen Zukunftstags das Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule BFH in Biel, Burgdorf und Vauffelin.

Das Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule BFH öffnete am 11. November seine Türen und führte mit einem spannenden Programm rund 90 Kinder und Jugendliche in den Beruf der*s Ingenieur*in ein. Anlässlich des Nationalen Zukunftstags erhielten die jungen Teilnehmenden mittels verschiedener Experimente Einblicke in die Welt in die Welt der MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) 

Die Jugendlichen wählten aus folgenden Ateliers aus:  

Ein Tag mit Yellow im Robotik-Wunderland

Am Zukunftstag im Bereich Mikro- und Medizintechnik in Biel/Bienne tauchten die Jugendlichen in die Welt der Robotik ein. Ihre Aufgabe war es, dem Roboter Yellow aus einem Labyrinth herauszuhelfen. Dazu bauten sie unter Anleitung ein Werkzeug und programmierten Yellow so, dass er dieses neue Hilfsmittel nutzen konnte. 

Werde eins mit Informatik, Technik und Wirtschaft

Moderne Technologien verändern den Alltag zunehmend. Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der BFH entwickelt diese Technologien mit und bildet Studierende in deren Umgang aus. Die Jugendlichen erhielten am Zukunftstag Einblick in diese Welt. Sie erlebten Sensoren hautnah, erstellten eigene Programme und meisterten die Herausforderungen einer Wirtschaftssimulation.  

Dein elektronischer Würfel

Die Schülerinnen tauchten in die Welt der Elektronik ein und nahmen am Ende des Tages ihren eigenen elektronischen Würfel mit nach Hause. Die Teilnehmer*innen fanden heraus, was der Würfel alles kann und wozu er dient: zum Messen, Schneiden, Löten, Gravieren und für vieles mehr. In diesem Atelier waren handwerkliches Geschick und eine ruhige Hand gefragt. 

Am Puls von Autos, Flugzeugen und Traktoren

Die Jugendlichen erstellten mit Unterstützung ihr eigenes Mini-Solarmobil. Dabei lernten sie verschiedene mechanische Arbeitsschritte kennen und erlebten, wie Schritt für Schritt ein kleiner, schneller Solarflitzer entstand. Diese Flitzer traten beim Solar-Rennen gegeneinander an, dabei wurden die Leistungsfähigkeit sowie die Geschwindigkeit getestet.  

Baue dir deinen eigenen Flip-Wecker

Die Schüler*innen bauten ihren eigenen Flip On/Off-Wecker. Auf die eine Seite gedreht, ist der Alarm eingeschaltet, auf die andere Seite gedreht, ist er ausgeschaltet. Dazu brauchte es ein Gehäuse aus dem 3D-Drucker, eine Platine, die zusammenlötetet wurde und ein kleines Computerprogramm. Letzteres dient dem dem Wecker dazu, alle Funktionen zu steuern. Mit handwerklichem Geschick und etwas Erfahrung mit dem PC entstand womöglich ein Wecker fürs Leben. 

Baue dir dein eigenes Windrad

Mit ein wenig handwerklichem Geschick, erstellten die Jugendlichen mit Unterstützung ihr eigenes Windrad. Dabei lernten sie verschiedene mechanische Arbeitsschritte kennen und erlebten Schritt für Schritt, wie ein kleines, schnelles Windrad entstand. Dieses wird hoffentlich auch in ein paar Jahren noch funktionieren.