Nationaler Zukunftstag 2019

23.08.2019 Am Donnerstag, 14. November 2019 findet der diesjährige Nationale Zukunftstag für Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klasse statt. Am Nationalen Zukunftstag sind Buben und Mädchen, die BFH‑Mitarbeitenden nahestehen, eingeladen, die Berufswelten ihrer Eltern oder Bekannten kennenzulernen.

Am 14. November 2019 öffnen Betriebe und Organisationen in der ganzen Schweiz ihre Türen für Mädchen und Buben der 5. bis 7. Klasse. Laden auch Sie ihre Tochter, ihren Sohn, ihr Patenkind oder ein anderes Kind aus Ihrem Umfeld an die BFH ein, um ihnen Ihren Arbeitsplatz zu zeigen und sie für die Berufswelt an der BFH zu begeistern!

Die die BFH bietet am Zukunftstag spannende, eigens konzipierte Programme für Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klasse an. Die Departemente Wirtschaft und Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften bieten dieses Jahr neu zum ersten Mal das Spezialprogramm «Ein Tag als Chefin» an. Die Programme finden in den folgenden Bereichen statt:

• AHB: Architektur, Holz und Bau (Biel): Speziell für Mädchen, Jungs sind auch willkommen
  • Gesundheit: Ein Tag mit Toni Weber an der Berner Fachhochschule Gesundheit (Bern): Jungenprogramm
  • HAFL: Ein Tag als Chefin mit Prof. Dr. Magdalena Schindler Stokar - Direktorin HAFL und Stv. Rektorin BFH (Zollikofen): Mädchenprogramm
  • HAFL: Waldberufe - Von der Suche nach dem richtigen Baum bis zur Verwendung des Holzes (Zollikofen): Mädchenprogramm
  • HKB: Electronic Pop für Mädchen (11-16 Jahre) (Bern): Mädchenprogramm
  • HKB: Klischee Bümpliz (Bern)
  • HKB: Glorious future: Junge Frauen in Jazz, Rock und Pop (Bern)
  • Soziale Arbeit: Ein Tag als Sozialarbeiter (Bern): Jungenprogramm
  • Technik und Informatik: Ein Tag mit Yellow im Robotik-Wunderland (Biel): Mädchenprogramm
  • Technik und Informatik: Baue und löte dir dein eigenes Smiley-Keyboard (Burgdorf): Mädchenprogramm
  • Technik und Informatik: Werde eins mit Informatik und Technik (Biel): Mädchenprogramm