- Story
„Ein Semester im Ausland war eine der besten Entscheidungen meines Studiums.“
23.09.2025 Ich hatte schon immer gehört, dass ein Auslandsaufenthalt eine bereichernde Erfahrung ist – neue Menschen kennenlernen, fremde Kulturen entdecken und dabei die Welt sehen. Genau das hat mich motiviert, diesen Schritt zu wagen.
Das Wichtigste in Kürze
-
Ein Auslandssemester bringt neue Lehrmethoden, spannende Kulturen und viele Freundschaften.
-
Man lernt, selbstständiger zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
-
Offenheit gegenüber Einheimischen lohnt sich – so werden die wertvollsten Erfahrungen gesammelt.
Die Wahl der richtigen Universtität
Bei der Wahl der Universität war mir wichtig, einen Ort zu finden, der sich von meinem Zuhause unterscheidet – ein Ort, an dem ich mich mit der Natur verbinden kann und der mir gleichzeitig neue Perspektiven für meine Zukunft eröffnet.
Leben und Lernen im Ausland
Vor meiner Abreise hatte ich vor allem akademische Bedenken: Wie würde es sein, neue Inhalte in einer anderen Sprache zu lernen? Und würde ich Anschluss finden? Doch meine Erfahrungen haben diese Sorgen schnell relativiert. Ich habe nicht nur viel gelernt und neue Lehrmethoden kennengelernt, sondern auch Freundschaften mit Menschen aus verschiedenen Ländern geschlossen und faszinierende Kulturen entdeckt. Neben dem Studium habe ich neue Städte besucht und wunderschöne Wanderungen unternommen.
International studieren
Die BFH fördert die Internationalisierung der Studierenden. BFH-Studierende haben die Möglichkeit, einen Teil des Studiums oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Interessierte Personen aus dem Ausland können sich für ein Studium an der BFH bewerben oder einen Teil des Studiums hier verbringen.
Möchten Sie gerne in einem anderen Land wohnen, dort studieren oder arbeiten? Oder möchten Sie ein Gastsemester an einer anderen Schweizer Hochschule verbringen? Mobilitätserfahrungen sind immer einmalig und wertvoll. Wir ermöglichen Ihnen, während des Studiums Austauschsemester und Praktika im In- oder Ausland zu absolvieren.
« Ein Semester im Ausland war eine der besten Entscheidungen meines Studiums.»
Tipp für zukünftige Studierende BSc Wirtschaftsingenieurwesen
Ich würde sagen: Es ist eine wirklich grossartige Erfahrung. Lernt die lokale Bevölkerung kennen – ihr könnt so viel von ihnen und ihrer Kultur lernen. In meinem Fall waren die Menschen sehr offen und hilfsbereit. Es lohnt sich auch, internationale Kontakte zu knüpfen und neue Perspektiven zu gewinnen. Und: Versucht, euch nicht nur mit Leuten aus dem eigenen Land zu umgeben.
Persönliches Fazit
Ein Auslandssemester ist nicht nur akademisch wertvoll – es ist auch eine tolle Möglichkeit, Selbstständigkeit zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und das eigene Zeitmanagement zu verbessern.