- Story
Knowledge Broker – von neugierigen Studierenden zu vernetzten Expert*innen
15.09.2022 Der Master-Studiengang Physiotherapie stärkt Studierende in ihrem Transformationsprozess von Praktiker*innen zu Expert*innen.
Studierende des Master-Studiengangs Physiotherapie sollen sich selbst und ihr Wissen bestmöglich auf dem Markt platzieren können und dadurch interessant und überzeugend auf Stakeholder wirken. Ein aussergewöhnlicher Kompetenznachweis im Modul «Querschnittlähmung und Schädelhirntrauma» des Schwerpunkts Neurologie setzt dabei auf zwei Pfeiler: Expertenwissen und Netzwerk. Studierende werden in ihrem Transformationsprozess zu sogenannten Knowledge Broker.
Expertenwissen vertiefen
Die interprofessionellen Dozierenden des Moduls sind erfahrene Expert*innen aus Schweizer Kliniken und Hochschulen mit hoher wissenschaftlicher und klinischer Expertise zu den Themen Querschnittlähmung und Schädelhirntrauma. Die Master-Studierenden erhalten den Auftrag, ein zum Unterrichtsinhalt passendes Thema zu vertiefen, zugehörige Evidenz zu recherchieren und das neue Wissen anschliessend auditiv – in Form eines eigenen Podcasts – festzuhalten. Damit werden sie selbst zu Expert*innen in ihrem gewählten Themenbereich.
Netzwerk aufbauen
Master-Studierende erhalten die Möglichkeit, ein beruflich relevantes Netzwerk aufzubauen. Dies entsteht über den Kontakt zu den Dozierenden und Interviewpartner*innen als relevante Stakeholder im interprofessionellen Umfeld – eine hervorragende Grundlage, um zukünftig neue Projekte entstehen zu lassen.
Podcasts zur persönlichen Präsentation
Knowledge Broker präsentieren sich optimal mit ihrem Expertenwissen und breiten Netzwerk. Ein Podcast ist ein passendes Tool, um diese Brücke zu bauen und die Sichtbarkeit der Studierenden zu erhöhen. Mit den Podcasts werden während des Moduls im Selbststudium Lehrinhalte kreativ in digitaler Form aufgearbeitet und für die Praxis zugänglich gemacht. Damit lernen die Master-Studierenden, zielgruppenspezifisch Wissen aufzuarbeiten und unterstützen den Praxistransfer. Für die Podcasts werden häufig Interviews mit Stakeholdern oder Fachdiskussionen mit interprofessionellen Partner*innen geführt. Diese Kontakte können Anknüpfungspunkte für spätere Kollaborationen, Projektentwicklungen oder Arbeitsplatzvermittlungen sein.
Podcast-Beispiele
«Rehabilitation und Weg zum Sport nach einer Rückenmarksverletzung – mit Rennrollstuhl-Spitzensportler Heinz Frei»
Brigitte Mischler, Master-Studentin Physiotherapie
«Funktionelle Elektrostimulation in der Neurologie – mit Ergotherapeutin Tanja Di Nicola»
Rebecca Winter, Master-Studentin Physiotherapie
«Geschmeidige Nerven in der Neurorehabilitation – mit Physiotherapeutin Nora Kern»
Karin Wiesner, Master-Studentin Physiotherapie
Kontakt
Dr. Clare Maguire
Master of Science in Physiotherapie
Leitung Schwerpunkt Neurologie
Dr. Anja Raab
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Modulverantwortliche
Master of Science in Physiotherapie
Schwerpunkt Neurologie