Public Value: Gesellschaftlichen Mehrwert schaffen, aber für wen?

15.12.2023 Der Begriff des Gemeinwohls («Public Value») bezeichnet den öffentlichen Mehrwert jenseits traditioneller Leistungsziele. Seine Erzeugung erfordert ein dediziertes Wertemanagement sowie Kooperation und Austausch zwischen verschiedenen Akteuren.

Unsere Empfehlungen für den öffentlichen Sektor

  1. Werte angeben
    Durch die Angabe, auf welche gesellschaftlichen Werte (z. B. durch Verweis auf spezifische SDGs) eine gewisse Massnahme abzielt, wird klar, welche Art von Public Value erzeugt werden soll und für wen.
  2. Public Value abwägen
    Bei der Schaffung von Public Value müssen auch die Tradeoffs, das heisst die gleichzeitige Zerstörung von Public Value, mitberücksichtigt werden.
  3. Ko-Kreation praktizieren
    Die frühe und partizipative Einbindung von Stakeholdern in die Planung und Umsetzung erlaubt es, Projekte und Massnahmen auf eine gemeinsame Wertebasis zu stützen und so gemeinsamen Public Value zu schaffen.

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